Seite 1 von 1
Saw II
Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 16:57
von thejackass
Regisseur Darren Lynn Bousman
Darsteller Donnie Wahlberg, Tobin Bell, Shawnee Smith
Jahr 2005
Land USA
FSK 18
Länge 93 min
Genre Horror, Thriller
Jigsaw (Tobin Bell) ist zurück. Erneut treibt er ein perfides psychopathisches Spielchen mit seinen fiesen und tödlichen Konstruktionen.
Dieses Mal sind es 7 Menschen eingesperrt in einem Haus. Sie atment ein giftiges Gas ein. Können sie sich innerhalb 2 Stunden nicht retten, ereilt sie ein qualvoller Tod. Mit dabei ist Amanda. Sie konnte beim letzten Mal Jigsaw's Falle entkommen. Und Daniel, der Sohn des Cops Eric Mathews (Donnie Wahlberg), der ohne es zu wissen ein Teil des ganzen Spiels ist.
Autor PISI /
www.filmbericht.de
„Saw“ gab schon einige Anreize zum Diskutieren und es wurde darüber spekuliert, ob eine Fortsetzung produziert wird. Schon bald kamen die Neuigkeiten: Es wird ein Sequel geben. Und „Saw II“ ist mindestens genau so gut wie der erste Teil!
Während in „Saw“ nur zwei Personen in einem Raum eingesperrt waren, sind es nun sieben Menschen, die sich in einem ganzen Haus befinden, das von Jigsaw (Tobin Bell) kontrolliert wird. Tobin Bell bekommt man in „Saw II“ zum Glück viel mehr zu sehen, als im ersten Teil, denn er ist ein wirklich guter Schauspieler. Aber auch Donnie Wahlberg spielt glaubwürdig und überzeugend.
Genau wie im Vorgänger passieren auch hier wieder die skurrilsten Morde durch verschiedenste Fallen, die die Protagonisten überwinden müssen. Und genau wie im Vorgänger fließt auch hier wieder das Blut und es wird ein verstörendes Spiel getrieben. Was ich besonders gut finde ist, dass man auch nochmal auf den ersten Teil genau eingeht. Man bekommt zum Beispiel mit, was mit Adam passiert ist oder wer die Person mit der Wildschweinmaske war, die Dr. Gordon überfallen hat.
Das Ende des Filmes ist ein wenig offen gelassen, so dass man vermuten könnte, dass es einen weiteren Teil geben wird. Aber falls es sich um eine ebenfalls gelungene Fortsetzung wie „Saw II“ handelt, dann kann man beruhigt sein.
=> 8/10
Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 19:09
von Murillo
boah, das klingt ja interessant. Diesmal sind 7 Leute eingesperrt, nicht nur 2. Wie ist man nur auf diese geniale Idee gekommen? Das musste raus...

Spielt der Clown mit dem Dreirad auch wieder mit?
Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 20:51
von thejackass
lol, sei doch nicht so... der film ist echt klasse! ^^
ja, der clown ist auch wieder zu sehen :D
Verfasst: Di 14. Feb 2006, 14:37
von Detlef P.
Der dritte Teil ist leider schon in Planung

Verfasst: Di 14. Feb 2006, 14:45
von Murillo
da sind dann 14 Leute in einem Raum eingesperrt.

Und alle intrigieren gegeneinander und jede Woche wird jemand rausgewählt, der dann auf qualvolle Weise umkommt.
Verfasst: Di 14. Feb 2006, 15:50
von thejackass
Nene, zuerst war es ein Raum, dann ein Haus... im dritten Teil müsste es dann also eine ganze Stadt oder so sein! :D
Hat euch eigentlich der erste Teil auch nicht gefallen oder wie?
Verfasst: Di 14. Feb 2006, 16:54
von Detlef P.
Hast du unsere Stellungnahme unter "Damien sees SAW" nicht gelesen?:
http://www.ufc-filmforum.de/viewtopic.php?t=201
Verfasst: Di 14. Feb 2006, 18:54
von Damien3
Les es nicht....
wir sind die Einzigen in diesem Forum die was damit anfangen können.
Dem alptraumhaften Verlauf der Handlung sind einige nicht gewachsen.
Mann brüskiert sich dann lieber während des Filmes wie langweilig alles ist nur um nicht zugeben zu müssen das man sich in die Hose gemacht hat.

Verfasst: Di 14. Feb 2006, 19:01
von thejackass
Nun ja, in die Hose gemacht hab ich auch nicht mal annäherungsweise, aber dennoch finde ich die zwei Filme super!
Verfasst: Fr 24. Feb 2006, 21:22
von cthulhu-dawn
saw ist einfach deshalb so genial, weil er so viele elemente beinhaltet die einen guten film ausmachen...
spannung, trash, splatter, neue ideen, handlung (oder auch keine), strange charaktere usw usf....auf jeden fall ist auch der 2te teil ein absoluter hammer und total geil!!!kein wirklicher anspruch vorhanden oder nervenaufreibend ohne ende, aber das kümmert bei diesem film auch wenig, da er einfach total klasse ist
---wie der erste auch^^
Verfasst: So 12. Mär 2006, 17:06
von Nikkita
Wow was für ein Film, die schauspielerische Leistung der Hammer, die Spannung ja beinah unerträglich, reinste Kreativköpfe am Werk, die Handlung Pulblitzerverdächtig, da kann man sich nur fragen, warum er keine Oscars bekommen hat??? Hoffentlich kommen noch 100 weitere Teil, man könnte ja ne Serie daraus machen....

kann den 3. Teil kaum erwarten, habe mir auch schon ne Kotztüte zugelegt....

Verfasst: So 12. Mär 2006, 17:17
von thejackass
Naja, ich würd mal sagen, dass ne Trilogie reichen würde... keine ganze Serie, weil sonst wird noch sowas wie "Halloween" oder "Freitag der 13." daraus!
Und warum er keinen Oscar bekommt?
Nun ja, da die schauspielerischen Leistungen einfach nicht oscarreif sind und es heißere Kandidaten gibt für "Bestes Drehbuch" oder so...
Aber naja, der Film ist ja trotzdem ganz cool! ;)
(Hört sich sonst an, als mach ich den Film auf einmal runter...)
Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 14:16
von Detlef P.
Ich kann mich auch irren, aber ich glaube (und hoffe), dass das von Nikkita ironisch gemeint war.
Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 17:05
von Nikkita
Detlef P. hat geschrieben:Ich kann mich auch irren, aber ich glaube (und hoffe), dass das von Nikkita ironisch gemeint war.
Und ich dachte es wäre so offensichtlich....
Also nochmal um es ganz deutlich zu machen...tut mir leid aber ich finde diesen Film zum k*tzen....
Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 19:45
von Damien3
Und warum genau?
Ich mag den ersten Teil sehr sehr gerne und muß wegen Terminschwierigkeiten warten das er auf DVD kommt.
Doch warum räts du ab?
Das was du aufzählst liest sich wie aus dem Handbuch für Voreingenommene
Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 22:34
von Nikkita
Habe nie behauptet, dass ich objektiv wäre
Nein, jetz aber mal ernsthaft, ich lege mal das Handbuch zur Seite

. Der erste Teil war gar nicht so schlecht, zumindest nicht die Idee. Ein Killer, der den Opfern noch eine grausame Möglichkeit zum Überleben lässt. Eiskalt aber auch irgendwie "originell".
Das die Idee dann aber doch nicht ganz so originell umgesetzt wurde, darüber muss man sich nicht streiten...
Der 2.Teil hat doch nun wirklich nichts Neues mehr zu bieten. Nur weil man den "Teilnehmerkreis" vergrößert hat, sich paar fiese Foltermethoden mehr einfallen ließ, heißt ja lange noch nicht, dass der Film auch gut ist. Quantität ist halt nicht Qualität. Außerdem ist der Plot nicht neu, mehrer Menschen gefangen in einem Haus aus dem sie versuchen zu entkommen. Da gab´s ja wohl schon so einige Filmchen dazu. (Schon alleine in The Cube war die Thematik viel origineller dargestellt!)
Und die pseudo-philosophische Sprüche wie, dass Menschen ihr Leben nicht mehr zu schätzen wissen, wirken bei den ganzen Splatter Effekten wirklich deplaziert. Ein Horrorfilm mit Tiefgang...die hätten wirklich auf diese Sprüche verzichten sollen, dann hätte es vielleicht weniger lächerlich gewirkt.
Also egal unter welchem Aspekt, ich konnte dem Film wirklich gar nichts abgewinnen. Es ist mal wieder so eine Fortsetzung auf Teufel komm raus. Nur weil der erste Teil einigermaßen erfolgreich war, muss man die Menschheit mit 100 weiteren Teilen zu bomben

(okay ich weiß ich übertreibe ein bisschen

). Und in Teil 10 führen dann die Enkelkinder der Dem-killer-sei-dank-erleuchteten-nunmehr-lebensfreudigen-exjunkie-frau/Mörderin im Namen des Lebenswillens.
Schade, denn wie gesagt finde ich die Grundidee an sich interessant, die Umsetzung leider umso schlechter. Ich glaube daraus hätte ein durchaus intelligenter Psychothriller werden können, doch leider wurde das Pulver schon für dieses Filmchen verballert.
Verfasst: Di 14. Mär 2006, 13:04
von Naota
Stimme Nikkita voll und ganz zu... Der Film war unheimlich lahm, geklaut, klischeehaft und das alles NOCH extremer als im ersten Teil, was schon kaum zu toppen ist... Frage mich derzeitig, warum ich mir DAS überhaupt angetan habe... *kopfschüttel* Ich bin mal gespannt auf die Fortsetzung... Die kann nur GENIAL werden...

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 09:18
von Sarah-chan
Es gibt Dinge, die funktionieren nur ein EIZIGES mal. Auch die Idee von Saw gehört dazu.
Das mit der Serie von Saw ist gar nicht so abwägig, nchdem der 2. und 3. Teil kommt/kam. Ich erinnere micht an die absolut schlechte Serie "the Crow". Der erste Film war toll. Die NAchfolger nicht. Und danach kam die peinliche Serie.Nun gut, ich will ja jetz auch nicht hier andere Filme besprechen, deshalb zurück zu Saw2.
Erschreckend finde ich die Botschaft des Filmes, nicht weil sie neu ist, sondern weil man sie auch als christliche Ideologie von Schuld und Sühne interpretiren kann! Man muss Leiden um sich von seiner Schuld zu befreien (um den Sinn des Lebens in diesem Film zu erfassen) um Leben zu können. Wenn dies im Leben nicht gelingt, und es gelingt ja niemanden in diesem Film, dann ist der Tod die vollkommene Erlösung. Der Krebstyp wird Jesushaft dargestellt, da er das Leiden schon gut allzugut kennt und Erfahrung darin hat, und zudem führt er die Regie in den Schicksalen der Leute- Wie Märthyrerhaft. Also es richt nach christlicher Schuldfrage. ZWINKER ZWINKER ZWINKER

Verfasst: So 26. Mär 2006, 18:33
von Damien3
Ich bin zutiefst enttäuscht worden und kann den Leuten die den Film im vorhinein sowieso vereißen wollten nur Recht geben....
Also wenn eingefleischte Fans des ersten Teils sich dagegen aussprechen sollte mann wirklich auf einen dritten verzichten.
Ein großes Beispiel für den völlig überflüssigen Fortsetzungswahn und Ideenlosigkeit....
Verfasst: Di 16. Mai 2006, 21:30
von cthulhu-dawn
ach komm,, der 2te teil ist doch echt nich schlecht.
ich sehe den film jetzt halt nicht als ganzes, sonder eher in einzelnen teilen. einzelne ideen oder handlungen, geschehnisse im film...das ende, also mal ehrlich---hammergenial. zwar wie im ersten-aber hätte man das gedacht? find ich schon ziemlich geilos!