Jay und Silent Bob schlagen zurück

Jay and Silent Bob Strike Back

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Jay und Silent Bob schlagen zurück

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2001, R: Kevin Smith
D: Jason Mewes, Kevin Smith, Ben Affleck, Shannon Elizabeth

"Eigentlich sind Jay und Silent Bob (JASON MEWES, KEVIN SMITH) die ent­spanntesten Typen der Welt. Die Nachricht, die ihnen ihr alter Kumpel Holden (BEN AFFLECK) überbringt, erregt jedoch den heiligen Zorn der beiden Buddies: Eine amerikanische Independent-Firma will den Kultcomic "Bluntman & Chronic" verfilmen, für den Jay und Silent Bob die Vorlage lieferten. Mit hippen, gelackten Jungstars in den Hauptrollen. Und ohne Jay und Silent Bob einen müden Dollar zu zahlen. Das muss verhindert werden! Also machen sich die beiden chaotischen Slacker auf den Weg nach Hollywood, um den Produzenten des Machwerks ein wenig das Zelluloid zu zerschnippeln. Der Trip der beiden Schlaffis aus New Jersey ist mit verrückten Abenteuen gespickt: Sie machen die Bekanntschaft der zuckersüßen Justice (SHANNON ELIZABETH) und ihrer kriminellen Freundinnen, brechen in ein Tierversuchslabor ein, werden von einem orientierungslosen Wildhüter gehetzt und finden in einem putzigen Orang Utan einen Freund fürs Leben. Und das ist nur der Anfang einer wahnwitzigen Reise, die Jay und Silent Bob mitten ins Herz der Entertainment-Industrie führt."
(http://www.more-magazin.de)
[hr]

jaja, "der Film mit den coolen Typen aus dem Afroman-Video". Ich sah dieses Musikvideo sogar tatsächlich, bevor ich die Filme von Kevin Smith kennenlernte.
Allerdings sollte man diese Filme kennen, um an "Jay und Silent Bob schlagen zurück" auch seinen Spaß haben zu können, denn der Film steckt voller Anspielungen auf seine Vorgänger. So sind die Hauptdarsteller aus "Clerks", "Mallrats", "Chasing Amy" und "Dogma" vertreten und beleben diese Filme in völlig anderen Zusammenhängen aufs neue.
Aber auch einige andere Filmklassiker werden hier parodiert.
Insgesamt ist dieser Film ziemlich gelungen, jedoch neben "Dogma" der schlechteste von Kevin Smith, den ich bislang gesehen habe.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ein Meisterwerk des neorealistischen Kunstfilms :lach:
Der Film ist schon ziemlich geil, auch wenn er neben "Mallrats" der schlechteste Kevin Smith-Film darstellt.
Aber das will schon was heißen!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Hab zwar "Clerks" und "Mallrats" noch nicht gesehen, aber Anspielungen wie auf "Chasing Amy" hab ich dennoch verstanden...

Um ehrlich zu sein kenn ich bis jetzt ja nur den und "Dogma" von Kevin Smith.

Nun ja, der Film ist schon ganz witzig. Gibt wirklich viele Zitate oder Szenen die zum Brüllen sind... "Ich bin der Meister der Klit... der Klit-Kommander!" :P


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Schande über dich :mrgreen:
Dann liegen seine Meisterwerke ja noch vor dir.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten