Wir müssen zusammenhalten

Musíme si pomáhat

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Wir müssen zusammenhalten

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.delta-shopping.de/portal/artikel/pics/402097415028620040514_101725.jpg[/img]

Tschechien 2000
Regie: Jan Hrebejk
Darsteller: Boleslav Polívka, Anna Siskova, Jaroslav Dusek

"1943. Eine kleine tschechische Stadt, von den Deutschen besetzt. Josef und Marie wünschen sich nichts so sehr wie ein Baby, doch Marie wird einfach nicht schwanger. Eines Tages läuft ihnen David über den Weg, ein ehemaliger jüdischer Nachbar, dem es gelungen ist, aus dem KZ zu fliehen. Gegen jede Vernunft verstecken sie ihn in einer leer stehenden Kammer in ihrer Wohnung. Horst, ein Freund der Familie und ein Verehrer der hübschen Marie, hat sich auf die Seite der Deutschen geschlagen. Seine überfallartigen Besuche bedeuten nun plötzlich eine Gefahr. Als sich Marie seinen sehr drastischen Annäherungsversuchen widersetzt, beschließt Horst, sich zu rächen. Er will ihnen einen Nazi als Untermieter zuweisen, da er weiß, dass die beiden noch ein Zimmer frei haben. Fliegt nun alles auf? Eine bizarre und doch sehr berührende Mischung aus liebenswertem Schwejk'schen Galgenhumor und schwarzem jüdischem Witz ist Jan Hrebejks Oscar-nominierte Tragikomödie aus dem Zweiten Weltkrieg. Hrebejk interessiert neben Lubitschen Humor aber auch der Thriller-Effekt des nackten Überlebens. So verliert die Handlung dabei keineswegs an Authentizität." (www.mediabiz.de)

En absolut hervorragender Film, indem der Schrecken des 2. Weltkriegs einmal mehr gekonnt für eine gelungene Tragikomödie verwendet wurde.
Außerdem hält sich der Film nicht allzu lange mit irgendwelchen unwichtigen Nebensächlichkeiten auf. Das ist ihm auch sehr positiv anzumerken.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten