The Descent

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

The Descent

Beitrag von Nikkita »

THE DESCENT

Regie: Neil Marshall
Drehbuch: Neil Marshall


Erstmal zum Inhalt:
6 Freundinnen ( alles Extrem-Sportlerinnen) treffen sich in einer Hütte irgendwo in den Appalachen, um am nächsten Tag in eine Höhle zu steigen. Doch bald stellt sich heraus, dass sie in der falschen Höhle sind und zu allem Überfluss stürzt acuh der einzige Ausgang hinter ihnen ein. Und so kommt es, dass aus der Höhlentour eine richtige Hölletour wird...

Wow, was für ein genialer Film. Der Film hat in den ersten 15 Minuten mehr Atmosphäre und Suspens zu bieten, als der ganze blöde Hostelfilm.
Habe echt lange keine so guten Horrorfilm gesehen. Handwerklich altbewährte Methoden, ohne großen Computer Schnick-Schnack, die den Zuschauer das fürchten lehren. Psychologisch so geschickt gestrickt, dass der Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt ist, ohne dass dabei ständig Blut fliesst oder auch nur irgendwas gravierendes passiert. Neil Marshall spielt so geschickt mit den menschlichen Urängsten, dass man als Zuschauer schon am liebsten weglaufen würde.

Ich kannte auch keine einzige der Schauspielerinnen vorher, aber deren Leistung war durch die Reihe weg sehr überzeugend. Ich hoffe Neil Marshall dreht ganz schnell einen neuen Film, der Typ ist einfach der Hammer :huld: :huld: :huld: .....

Auch das Ende ist genial. Hat ihn nebenbei gefragt schon einer gesehen? Würde mich interessiern, was ihr von dem Schluss haltet.

Userkritik (Damien3)
Zuletzt geändert von Nikkita am Fr 12. Mai 2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ein absoluter Alptraum !!!!!!!!
ich hatte bisher keine Zeit diesen Film zu reviewen....
Der Schluss ist ein ganz normaler "moderner" Horrorschluss beidem ja leider immer etwas "passieren" muss das darauf schließt das alles doch anders ist als erwartet....nix besonderes....eher unpassend für einen Film der sehr sehr straight ist!
Und der Vorwurf as dieser Film nicht immer Blut fließt oder eventuell nicht so schlimm ist wie Hostel ist absolut unhaltbar!
Auch ein Hostel lässt sich am Anfang Zeit und erst ab der 43. Minute geht es los.
Auch dieser Film ist erst eher unblutig, doch was dann ab der Hälfte folgt steht Hostel in keiner Weise nach. Es fließt einfach Tonnenweise Blut und die rohe unmenschlichere Natur bei den Damen gewinnt Oberhand!

Der Film bot für mich einen der unglaublichsten Schockmomente die ich je gesehen habe...ich hab geschrien als die Kreatur das erste mal zu sehen war. Nikkita wird wissen was ich meine :mrgreen:

Die Atmosphäre ist wirklich absolut außergewöhnlich gut und die Location schreit nach einem Horrofilm...
Ein moderner KLassiker , der seinen Weg leider nur über die DVD VErmarktung finden wird und legendär wird.
Im Kino war im wie so vielen guten Horrorfilmen kein Erfolg beschert.
Der NEil Marshall hat schon vorher einen sehr atmosphärischen FIlm gemacht: DOG SOLDIERS!! Bitte anschaune Nikkita, kann man überall in Bielefeld leihen.

Aber Descent müssen alle gesehen haben, vor allem Murillo, das ist ein FEST!!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Der wohl einzige Spatterfilm, der mich noch interessieren würde.
Ich habe bisher wirklich nur gutes über den Film gehört.
Kritiker überschlagen sich mit Lob, bei "imdb" hat der, glaube ich, eine 7,8 oder so und das Ganze soll ein richtig beinharter und sauspannender Schocker sein.
Den werde sogar ich mir zu Gemüte führen!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Ich würde den Film nicht als splatter Film bezeichnen. Man kann ihn auch nicht mit Hostel vergleichen bzw. sagen was schlimmer ist (Hostel oder Decent). Sie funktionieren auf verschiedenen psychologischen Ebenen.
Descent funktioniert dadurch, das Ur- Traumata angesprochen werden.
Vorsicht, jetzt kommt meine Interpretation, warum der Film wirkt:
Es wird ein sehr prägendes Trauma angesprochen, das jeder Mensch erlebt hat: die Geburt. Man wird nach der Geburt nie wieder in einer solchen Enge und Dunkelheit leben wie im Mutterleib. Und plötzlich hat die Geborgenheit ein Ende nach neun Monaten, und die Höle wird zum Grauen.
Diese Errinnerung wird in uns allen Unbewusst hochgeholt. Natürlich ist die Sittuation im Film absolut bedrückend und schockierend, wenn man weiß, das man zu 99,9% weiß das man sterben wird. Meine Geburts-Theorie erklärt deshalb auch nur, warum uns die Enge der Höhle Angst macht.
Ich denke der Film isr auf jedenfall eine Alternative für diejenigen, die keine Lust haben, Horrorfilme zu sehen, wo man alle Möglichkeiten Demonstriert, wie man einen Mneschen aufschneiden/kleinschneiden kann.
Ein Einfaches Sujets des Films mit großer und intilligenter Wirkung.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hm, da muss ich "mal wieder" meinen Senf dazugeben.
Ich halte he Descent für eine Sensation in dem Sinne das er so freigegeben worden ist wie er ist.
Genauso wie bei Hostel wären vore 10 Jahren noch mindesten 10 Minuten gekürtzt worden....
Redet den Film nicht immer harmolser als er ist.
Habt ihr den die 18 Version gesehen? Nicht das es ne entschärfte Kaufversion gibt oder sowas????
Den Film den ich sah, quillt am Ende vor Blut ÜBER!!!
Und ma ehrlich, den jetzt wieder mit der Geburt zu vergleichen....
Dann bahupte ich das Hostel auf dem Zahnarztstuhl entwickelt wurde.
DAS sit der pure Horror---ausgeliefert zu sein, auf einem Stuhl, und keiner tut was wenn du schreist....ne ne


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Du als Vater müsstest doch wissen, das eine Geburt eine ziemlich blutige Sache ist (eine Geburt ist abgesehen von dem Blut natürlich immer noch das schönste was es gibt auf der Welt, jedoch nicht für das Kind, wenn es durch den Geburtskanal kommt. Daher rührt unsere aller Klaustrophobie!). Demnach ist meine These gut! :mrgreen:


Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Geburt gleich Ursache für Klaustrophobie!! :cool:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

schönen Dank für deine weitere Erklärung, habs auch so verstanden nur überhaupt nicht eingesehen....
Das andere war halt reiner Sarkasmus...daran gewöhnst du dich bei mir. Andererseits hilft das immer beim diskutieren...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mir gerade einen Trailer zu "The Descent" angesehen und ich kann nur sagen: "Wow!"
Wen der Film so geil und mitreißend ist wie der Trailer dürfte eigentlich nichts schiefgehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
petschiko
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Mai 2006, 21:06

Beitrag von petschiko »

meiner meinung nach kann man sich den film durchaus anschauen, aber der megaknüller war es jetzt nicht... sondern kurz ausgedrückt, ein guter film :cool:


Beobachte, was früher war, dann weißt du was kommen wird.
Aus China
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Es stimmt leider, ein Meisterwerk ist dieser Film keinesfalls.
Der Film hat durchaus seine Momente und ist soweit ganz nett, nur leider ist das alles absolut nichts neues.

Ein paar Viecher, die aussehen als hätte Gollum eine Familie gegründet fallen über ein paar Frauen her, die sich in einer Höhle verlaufen haben.
Da ich bisher wirklich nur Gutes gehört hatte, dachte ich, dass die Geschichte so genial umgesetzt worden sein muss, dass man trotzdem Schweißausbrüche bekommt.
War aber leider nicht ganz so. Das Ende ist dann noch total billig konstruiert und passt überhaupt nicht zum Rest des Films.

Die "Anspielungen" auf alle möglichen Filme der Filmgeschichte von "Shining" über "Das Schweigen der Lämmer" bis hin zu "Herr der Ringe" haben noch am meisten Spaß gemacht.

Kann man mal gucken, muss man aber nicht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich durfte den Film ebenso sehen.
Ich fand ihn sehr interessant, er ist sehr nett anzusehen.
Zu dem "Hostel"-Vergleich muss ich aber noch sagen, dass die beiden Filme vermutlich ungefähr soviel gemein haben, wie "2 Fast 2 Furious" und "Ikiru".
Während man bei "Hostel" irgendwann mitten ins Geschehen geworfen wird, und man dann durch die atmosphärische Umsetzung erschreckend real mitzufühlen vermag, ist das ganze hier vollkommen anders aufgebaut und entfaltet somit auch eine andere Wirkung.
Es werden halt nach und nach die gewohnten Abläufe gebracht, sodass das dann Folgende manchmal nicht mehr immer so überraschend ist, im Sinne von:
"Oh, ich habe ein komisches Geräusch gehört"
"Ach was, da war nichts"
"doch, das kam aus der Höle dahinten"
"Die neben der riesigen Blutlache?"
"ja, genau, die"
"Hmm, dann sollten wir da wohl mal nachsehen..."

Aber abgesehen davon hat der Film durchaus hier und da seine Schockmomente und Glanzpunkte.
Aber das Ende ist merkwürdig.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten