Seite 1 von 1

Lynch wird für Lebenswerk ausgezeichnet

Verfasst: Di 11. Jul 2006, 10:44
von Detlef P.
"Das Filmfestival in Venedig (30. August bis 9. September) wird David Lynch am Mittwoch, den 6. September, mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk auszeichnen. Dies gab das Festival jetzt offiziell bekannt. Der Vorstand der Biennale hat den Vorschlag von Festivalleiter Marco Müller nun abgesegnet. Im Rahmen der Ehren-Gala wird David Lynchs neuestes Werk "Inland Empire" gezeigt.

"Mit seinem visionären und verstörenden Stil gehört Lynch zu den Regisseuren, die unsere zeitgenössische Vorstellungskraft am stärksten beeinflusst haben. Er hat seine kohärente künstlerische Karriere am Rand der Hollywood-Industrie entwickelt und mit seiner Experimentierfreude ein breiteres Publikum in den Bann gezogen", preist ihn die Mostra in einer Presseerklärung. Der "Vater des neuen Indepedentfilms in den USA" habe Talenten wie den Coen-Brüdern, Jim Jarmusch, Spike Lee, Quentin Tarantino und anderen den Weg bereitet. Stanley Kubrick habe eine persönliche Kopie von Lynchs "Eraserhead" besessen, die er immer wieder in seinem Haus vorführen ließ. Dabei habe er stets betont, dass "Eraserhead" der einzige Film sei, bei dem er sich ärgere, ihn nicht selbst gedreht zu haben."

Quelle: Blickpunkt:Film


Das geht doch runter wie Sahnetorte (oder ein Stück Kirschkuchen muhahahaha :lach: )

Verfasst: Di 11. Jul 2006, 16:07
von Nikkita
Tja Lynch ist einfach der Meister :huld: :huld: :huld: :huld: :huld: :huld: :huld: :huld: :huld: (so das reicht jetzt aber auch mit der Huldigung :mrgreen: )