Hard Boiled

Lat sau san taam

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Hard Boiled

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.sineport.com/poster/eski/hardboiled.jpg[/img]

HK 1992
Regie: John Woo
Darsteller: Chow Yun Fat, Tony Leung Chiu Wai

"Hongkong im Jahre 1997, kurz vor dem Anschluß der Kronkolonie an die Volksrepublik China: Rücksichtslos kämpft Inspektor Yuen (Chow Yun-Fat) gegen Waffen- und Drogensyndikate. Als er dem jungen Killer Tony (Tony Leung) auf den Fersen ist, ahnt er nicht, daß der als Undercover-Cop in die Gang eingeschleust wurde. Schließlich kämpfen beide gemeinsam gegen den Gangsterboß Johnny Wong (Anthony Wong). Der hat sein Waffenlager in einem Krankenhaus eingerichtet und droht, es in die Luft zu sprengen... Seit «C*ty W*lf», «Blast Killer» und «Bullet in the Head» wird Regisseur John Woo als der «Sam Peckinpah des Ostens» gefeiert, mittlerweile dreht der Kantonese in Hollywood." (www.cinema.de)

Ein eigentlich recht guter Film wenn man über das total dämliche und überzogene Ende hinweg sieht.
Absolut klasse zwei solche Superstars wie Chow Yun-Fat und Tony Leung in einem Film vereint zu sehen. Die Grundidee ist nichts besonderes aber eigentlich auch ganz nett.
Die Actionsequenz sind hier nicht so gut choreographiert wie sonst üblich für John Woo, aber trotzdem o.k.
Und dann kommt dieses super saublöde Mega-Rumballer-Ende im Krankenhaus.
Ich habe mich echt schwarz geärgert. Einen eigentlich guten Film durch so ein strunzdämliches Ende zu versauen...
Hier hatte John Woo bereits bewiesen, dass er das Zeug für Hollywod hat. Im positiven sowie im negativen Sinn.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Mir ist gerad aufgefallen, dass ich in 4 Jahren nie etwas über diesen Film geschrieben habe. :lol:
Ich habe ihn gesehen und fand ihn ganz lustig, wobei ich andere Woo/fat Filme, wie 'Blast Killer' und diesen anderen, dessen Titel mir entfallen ist, der aber ein bisschen so ist wie 'Deer Hunter', deutlich besser fand.
Ich habe nie verstanden, warum 'Hard Boiled' als eine Art Vorzeige-HongKong-Film gilt.
Trotzdem Daumen hoch. :daumen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das freut mich, dass Du hier nach vier Jahren endlich was schreibst.
Ich habe mich nämlich auch immer gewundert, dass Du nie was zu dem Film geschrieben hast, obwohl Du ihn sogar noch vor mir gesehen hast.

Der andere Film, der "Deer Hunter" ähnelt ist "Bullet in the Head" und steht auch in diesem Bereich. Allerdings ist er mit Tony Leung Chiu Wai und nicht mit Chow Yun Fat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten