Infernal Affairs

Mou gaan dou

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Infernal Affairs

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.sancho-asia.com/IMG/jpg/infernal_affairs_affiche_3.jpg[/img]

HK, 2002
Regie: Wai Keung Lau, Siu Fai Mak
Darsteller: Andy Lau, Tony Leung Chiu Wai, Anthony Wong Chau-Sang, Eric Tsang

"Lau (Andy Lau), ein aufstrebender junger Cop, der an vorderster Front bei der Bekämpfung illegaler Banden eingesetzt wird, hat die besten Karten bei seinen Vorgesetzten. Und er ist an den internen Ermittlungen der Dienstaufsicht betreff Kriminalität in den eigenen Reihen beteiligt. Yan (Tony Leung) ist ein abgebrühter Ganove, mit Sinn für ausgefallene Tricks. Er genießt mehr Vertrauen beim großen Boss als jeder andere Killer oder Handlanger und soll jetzt endlich den Polizeispitzel zur Strecke bringen, der die Bande unterwandert hat und jede kriminelle Handlung im Kern sabotiert...
Die Realität sieht jedoch ganz anders aus - Lau ist der Gangster und Yan in Wirklichkeit ein Undercover-Cop. Als sich die Machtprobe zwischen Gesetz und Triaden dramatisch verhärtet, wird ein direktes Duell unvermeidlich." (www.zelluloid.de)

Letzte Woche habe ich mir diesen Film ein zweites Mal angesehen und zwar aus zwei Gründen.
Erstens wollte ich dem Film nochmal eine Chance geben, nachdem ich ihn früher als passabel aber total überschätzt gebranntmarkt hatte.
Und zweitens wollte ich mich sozusagen auf "Departed" vorbereiten, den ich mir nächste Woche im Kino ansehen werde und welcher ein Remake von "Infernal Affairs" ist. So kann ich die Filme auch besser miteinander vergleichen, denn es wurde gesagt, dass das Remake angeblich noch besser sein soll als das Original.
Nach dem zweiten Mal gucken kann ich das fast nicht glauben denn der Film ist echt der Hammer!
So wahnsinnig komplex, interessant, spannend und gut besetzt, dass sich Martin Scorsese echt ins Zeug gelegt haben muss um den Film noch besser zu machen.
Da sieht man mal wieder wie wichtig es sein kann einen Film ohne Störungen zu sehen. Damien hat diese Erfahrung bei "11:14" gemacht (wir erinnern uns :mrgreen: ). Ich habe sie hier machen müssen, da ich mitten im Film massiv gestört wurde und einige Minuten überhaupt nichts mitbekam. Deswegen hatte ich vermutlich solange einen eher schlechten Eindruck von "Infernal Affairs" den ich hiermit voll und ganz revidieren möchte.
Der Film ist hervorragend und ich hoffe, dass das Remake an ihn heranreichen wird.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
damian
gern gesehen
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Sep 2011, 11:46

Beitrag von damian »

Ich habe mir alle drei Infernal Affairs-Filme mehrmals angesehen. Tony Leung ist auch einer meiner (asiatischen) Lieblingsschauspieler.

Gibt es hier im Forum niemanden, der sich für asiatische Filme begeistert (mal abgesehen von Oldboy und Kurosawa-Filmen, die wohl jeder kennt)? Kein Wong Kar-wai oder Ang Lee?


Antworten