Evil

Ondskan

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Evil

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.sineport.com/poster/2004/ondskan.jpg[/img]

S 2003
Regie: Mikael Håfström
Darsteller: Andreas Wilson, Henrik Lundström, Linda Zilliacus, Gustaf Skarsgård

"Schweden in den 50er-Jahren: Der 16-jährige Erik (Andreas Wilson) kompensiert die täglichen Misshandlungen seines Stiefvaters mit wilden Schlägereien, die ihn eines Tages von der Schule fliegen lassen. Seine letzte Chance auf einen Abschluss ist das Elite-Internat Stjarnsberg. Doch auch dort sind Erniedrigungen an der Tagesordnung: Die älteren Schüler drangsalieren die Jüngeren mit einem drakonischen Strafenkatalog.


Um sich nicht provozieren zu lassen, versucht Erik sich anzupassen – bis sein Freund Pierre zum Ziel der Pennälerübergriffe wird. Nach den Erlebnissen des Bestsellerautors Jan Guillou inszenierte Regisseur Mikael Håfström ein packendes und Oscar-nominiertes Drama über die Suche nach der eigenen Identität.


Dabei verbindet er die Darstellungen erniedrigender Grausamkeiten wie das Traktieren mit Fäkalien oder Essensbesteck mit der Frage nach der gerechtfertigten Anwendung von Gewalt in einer autoritären Gesellschaft. Und inmitten dieser jugendfeindlichen Umgebung brilliert vor allem Andreas Wilson als Erik, der den zwischen Unterwürfigkeit und Aufbegehren hin- und hergerissenen Teenager mit einer Wut und Intensität spielt, die sehr an den ewigen Rebellen James Dean
erinnert." (www.cinema.de)

Endlich habe ich ihn gesehen!
Eigentlich hätte ich ihn heute erst gesehen, da ich diese Woche an der Uni ein Blockseminar habe wo wir nichts anderes machen als Filme gucken (cool, oder?).
Gerade auf "Evil" hatte ich mich schon die ganze Zeit gefreut, bis sich herausstellte, dass ich heute keine Zeit haben würde. Also habe ich ihn mir gestern aus der Videothek geholt um ihn endlich sehen zu können.
Wow, was für ein Film! Einen so schonungslosen und direkten Schlag in die Fresse habe ich lange nicht von einem Film bekommen. Er zeigt deutlich was passieren kann wenn sich die Spirale der Gewalt immer weiter und weiter dreht.
Andreas Wilson ist so perfekt für die Rolle. Kaum zu glauben, dass das tatsächlich sein erster Film war. Er spielt als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Ausnahmsweise hast du hier einmal nicht (so stark) übertrieben, Damien! War aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten, denn wenn du schon mal einen Film aus Schweden toll findest... :cityofgod:
Ich beschwöre dich, sieh dir bitte noch "Raus aus Amal" an. Für mich der "Breakfast Club" meiner Generation. Der Film könnte dir unter Umständen wirklich gefallen. Probier es bitte!

Userkritik (Damien3)


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeyyyyyyyyyyyyyyy
ich sehe das ja jetzt erst.....
Bin ich doch 1 mál im Jahr für einen Filmtipp gut hm???:-))))))
Ich werde mir diesen Film noch kaufen. Es gibt eine gaaanz tolle 2 Disc Version im Media für 9,99!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Naja, ehrlich gesagt wollte ich den Film schon sehen bevor du mir davon erzählt hast.
Immerhin hat deine Begeisterung den Film nicht schlechter gemacht :lach: :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten