Suspiria
Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 12:11
SUSPIRIA von Dario Argento

Filmlänge: 98 min
Italien 1976
Inhalt:
Susy Benyon, eine junge Amerikanerin aus New York, reist nach Freiburg, um sich dort an einer weltbekannten Ballettschule ausbilden zu lassen. Kurz nach ihrer Ankunft kommt es zu mysteriösen Morden an mehreren ihrer Mitschülerinnen. Immer weiter wird Suzy in den Bann der Schule gezogen, die von allerlei skurillen und angsteinflößenden Gestalten bevölkert wird: da ist der blinder Pianist, der bald von seinem Hund tot gebissen wird, die autoritäre Balletltehrerin Miss Tanner und der stumme rumänische Hausdiener. Als schließlich ein Mädchen verschwindet, mit dem sich Suzy angefreundet hatte, macht sie sich selbst auf die Suche. Sie entdeckt das schreckliche Geheimnis. Die Besitzerin der Tanzschule, Elena Marcos, entpuppt sich als die "schwarze Königin", eine Jahrhunderte alte Hexe, die Menschenopfer in Gestalt ihrer Schülerinnen fordert. Doch Susy gelingt es, dem Fluch ein Ende zu bereiten.

Ich habe den Film schon zig Male gesehen, und finde ihn doch immer wieder toll. Schon die ersten Minuten, hinterlassen einen guten Eindruck. Denn das Spiel von Musik und Farben versteht Argento gut.
Auch wenn der Film an sich, nicht eine wirklich aufschlussreiche Story hat, wird er durch dieses wunderbar zusammenwirkende Spiel einfach super spannend und zu einem wahren Meisterstück in diesem Genre.
Helles, grelles Rot, Grün und Blau.
Diese 3 Hauptfarben ummalen eigentlich den ganzen Film. Genauso wie die immer wiederkehrende und sich schnell einprägende "Glockenmusik", machen den Film zu einem wirklichen Meisterwerk, wie gesagt.
Einfach ein immer wieder geiles Erlebnis.