2046

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

2046

Beitrag von Detlef P. »

Bild

HK/F 2004
Regie: Wong Kar-wai
Darsteller: Tony Leung Chiu-wai, Gong Li, Takuya Kimura, Faye Wong, Zhang Ziyi

"Hongkong, die Heimat von Regisseur Wong Kar-wai, wird im Jahr 2046 seinen Sonderstatus in China verlieren. Deswegen wurde im Vorfeld über die Brisanz von "2046" spekuliert. Entstanden ist aber weniger ein politischer Film als ein bewegend melancholisches Bilderpuzzle, dessen Teile sich erst spät zusammenfügen.

2046 – das ist hier die Nummer des Hotelzimmers, in dem sich Autor Chow (To-ny Leung) einst mit seiner großen Liebe traf. Es ist auch der Titel des Sci-Fi-Schmökers, an dem er arbeitet. Und es ist der Name eines Zuges, in dem sein Romanheld durch die Zukunft jagt. Die Zahl 2046 prangt auf der Nachbartür von Chows Schreibstube, wo die zauberhafte Bai Ling (Zhang Ziyi) wohnt, die Chow nicht lieben kann, weil sein Herz in der Vergangenheit gefangen ist.

"Jede Erinnerung ist in Tränen gebadet", schreibt der unglückliche Chow in seinem Buch. Dank Wong Kar-wais Bildkompositionen sind es wunderschöne Tränen." (www.cinema.de)

Die Quasifortsetzung von "In the Mood for Love".
Stellenweise erinnert er sogar sehr stark an seinen Vorgänger.
Aber auch wenn er durchaus interessante Aspekte hat bleibt die Atmosphäre und Aussagekraft von "In the Mood for Love" für mich unerreicht.
"2046" ist keinesfalls schlecht, dass wollte ich damit nicht sagen. Teilweise kommt er durchaus an seinen Vorgänger heran, aber eben nur teilweise.
Er hat nicht die wunderbar hypnothische Wirkung durch die Kombination von Musik und Bildern.
Und die Geschichte ist etwas verwirrender und nicht ganz so schön, wenngleich aber doch interessant.
Wenn man "In the Mood for Love" kennt (oder auch wenn man ihn nicht kennt) kann man ihn ruhigen Gewissens gucken. Man sollte nur nicht zuviel erwarten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten