Somersault-Wie Parfum in der Luft

Somersault

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Somersault-Wie Parfum in der Luft

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://us.movies1.yimg.com/movies.yahoo.com/images/hv/photo/movie_pix/magnolia/somersault/abbie_cornish/somersault_poster.jpg[/img]

AUS 2004
Regie: Cate Shortland
Darsteller: Abbie Cornish, Sam Worthington, Lynette Curran, Erik Thompson, Hollie Andrew

"Gerade hat Heidi (16) sich an den Lover ihrer Mutter rangemacht, da kommt diese überraschend ins Zimmer. Dem Riesenkrach folgt ein starker Abgang: Heidi büxt von zu Hause aus, landet in einem Kaff in den Bergen. Ohne Geld, ohne Freunde, gefangen zwischen Frust, Liebesmangel und Zukunftsangst. Wäre diese Geschichte vom Erwachsenwerden in Hollywood entstanden, hätte Regisseurin Cate Shortland das emotionale Erwachen ihrer Heldin ordentlich anhübschen müssen. So aber zeigt sie triste Schauplätze, triste Menschen, tristes Wetter – schön sieht Australien hier nicht aus. Eher traurig als erotisch anregend auch, wenn Heidi wahllos mit jungen und älteren Männern ins Bett steigt. Der Ernst des Lebens – dieser verhalten optimistische Teenager-Film mogelt sich nicht drum rum." (www.cinema.de)

Wenn der Film beginnt hat man den Eindruck den perfekten Film zu sehen. So ein Gefühl hatte ich bisher bei so gut wie keinem Film. Die ersten 20 Minuten des Film sind einfach hinreißend und es stimmt absolut ALLES!!!
Die Schauspieler, die Dialoge, ja sogar das Licht und die Atmosphäre könnten nicht perfekter sein.
Ich war gespannt ob der Film dieses extrem hohe Niveau würde halten können. Dem war leider nicht so!
Nach dem absolut starken Anfang gleitet der Film ganz langsam aber sicher immer mehr ab bis es tatsächlich zwischendrin Passagen gibt die einem schon zäh und fast langweilig vorkommen.
Schade, dass es trotz der absolut brillianten Hauptdarstellerin und der anbetungswürdigen ersten 20 Minuten nicht zu mehr als zu einem "O.K.-Film" gereicht hat, auch wenn man teilweise sehr mit den Figuren mitfühlen kann.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten