Der Nebel

The Mist

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Der Nebel

Beitrag von Sarah-chan »

USA 2007 - Originaltitel: The Mist - Regie: Frank Darabont - Darsteller: Thomas Jane, Laurie Holden, Nathan Gamble, Marcia Gay Harden, Andre Braugher, William Sadler, Gregg Brazzel, Alexa Davalos, Jack Hurst, Susan Malerstein - FSK: ab 16 - Länge: 124 min. - Start: 17.1.2008 (1. Woche)

Beschreibung

Ein mysteriöser Nebel, der die gesamte Landschaft einhüllt, zwingt die Bewohner einer Kleinstadt, sich in ihrem Supermarkt zu verschanzen. In den weißen Schleiern scheinen sich Wesen zu verbergen - merkwürdig schaurig und offenbar nicht von dieser Welt. Die Ungewissheit, was in der allesverschlingenden Wolke auf sie wartet, zerrt an den Nerven der Zwangsgemeinschaft und schürt Angst und Verzweiflung.

Der Künstler David Drayton (Thomas Jane) versucht, dem Geheimnis der furchteinflößenden Erscheinung auf den Grund zu gehen. Die fanatisch-religiöse Mrs. Carmody (Marcia Gay Harden) glaubt hingegen, dass Gottes Zorn entfacht wurde, der nur durch ein menschliches Opfer besänftigt werden kann. Schnell findet sie Anhänger für ihre Theorie. Ausgerechnet Draytons kleiner Sohn Billy (Nathan Gamble) wird von der panisch-verängstigten Menge als Sühnengabe auserkoren. Ein erbitterter Kampf ums nackte Überleben hat begonnen, in dem die Grenze zwischen äußerer und innerer Bedrohung verschwimmt …

DER NEBEL ist ein apokalyptischer Psycho-Thriller der Extraklasse, bei dem zwei Meister ihres Fachs aufeinandertreffen! Nach den Erfolgen von "Die Verurteilten" und "The Green Mile" bringt Drehbuchautor und Regisseur Frank Darabont erneut eine Erzählung des Bestseller-Autors Stephen King mit allen Facetten menschlicher Furcht und Beklemmung auf die Leinwand. Thomas Jane ("Magnolia", "The Punisher"), Marcia Gay Harden ("Mystic River", "Pollock"), Andre Braugher ("Stadt der Engel", "Poseidon"), William Sadler ("The Green Mile"), Laurie Holden ("Silent Hill", "The Majestic") sowie der noch junge Nathan Gamble ("Babel") nehmen darin den Kampf gegen ihre Urängste auf.

(http://www.filmz.de/film_2008/der_nebel/)[img]http://img5.allocine.fr/acmedia/rsz/434/x/x/x/medias/nmedia/18/64/63/20/18826206.jpg[/img]


Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

hallo!!
seid langem nichts gepostet- nun mit einem "stephen king" film zurückgekehrt.

Was haltet ihr von dem Film?
Wer hat ihn schon gesehen?

Ich muss sagen, ich weiß nicht so recht was ich von diesem Film halten soll.
Ich brauche unbedingt eure Meinung!

Die Süddeutsche lobt den Film, im Kino jedoch hatte ich das Gefühl, um mich herum sitzen nur äußerst primitive Konsumenten, die alle wie aus einem Re-Sozialisierungsprojekt schienen.

Ich bin unentschlossen, ob ich den film nun großartig oder einfach nur schlimm finden soll...


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Hallo Sarah

ich kenne den Film bisher nicht.
Kann aber sagen, dass Thomas Janes ein absolut genialer Schauspieler ist.
Ich kenne ihn aus "Thursday", der mitlerweile fast so eine Art Lieblingsfilm von mir ist.
Sarah-chan hat geschrieben: im Kino jedoch hatte ich das Gefühl, um mich herum sitzen nur äußerst primitive Konsumenten, die alle wie aus einem Re-Sozialisierungsprojekt schienen.
DAS ist der Naturzustand.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Du stellst alle als hirnlos da und bist unentschlossen???????
Das erklär mal....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

ich stell nicht den film als hirnlos da (aber hättest du die leute gesehen- du hättest geweint und gelacht gleichzeitig- ich zitiere mal einen typen, der ständig in voller lautstärke dazwischen sprach und als eine vermeintlich böse frau in dem film ermordet wurde klatschte er und schrie: "JA GEIL, jetzt fängt mir der film wieder an spaßzumachen- JEAH!")
iAlso habe ich mich nur gefragt warum so viel asis in dem film sitzen- und habe darauf auf die qualität des filmes geschlossen! meine formel: NUR dumme leute im kino- film also leicht verständlich- demnach primitiv und deshalb film gleich schlecht bzw C-Ware.
ABER ich habe den anschein, dass in dem film mehr steckt als man sieht- denn filme lassen sich ja nun immer auf mehreren ebenen anschauen.

Ein B Movie kann ja grade wegen seiner trash-ästhetik und Handlung gut sein.
Ich muss euch empfehlen, den Film zu sehen! ein erlebnis zwischen so vielen schrägen leuten zu sitzen und einen noch schrägeren film zu sehen war es allemal.

ach ja und das ende ist echt krass!!!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Da der Film im Original "The MIST" heißt, sagt für mich alles :lach: :kill:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

[quote="Sarah-chan"]ich zitiere mal einen typen, der ständig in voller lautstärke dazwischen sprach und als eine vermeintlich böse frau in dem film ermordet wurde klatschte er und schrie: "JA GEIL, jetzt fängt mir der film wieder an spaßzumachen- JEAH!")

Ach Du warst also die, die mich so komisch angeguckt hat.

Links neben mir saß auch so ein Idiot. Der hat mir ins Ohr geflüstert: "Ich werde deine Familie fressen." :xmas:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

WAAAAAAAAAAAAAAHHHHHNNNSSSSSSIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNN
DAS nenne ich mal locker den schlimmsten und grausamsten und untypischten Schluß den man JEMALS gesehen hat in Hollywood!
Ich denke zuerst ist es halt "normale" Kost von King.
Qualitativ sehr gut und schön unterhaltsam...aber was dann in den letzten 5 Minuten passiert hieft den gesamten Film auf eine Klassiker Ebene!!!!
Schauts euch an!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Sarah-chan hat geschrieben:...und als eine vermeintlich böse frau in dem film ermordet wurde klatschte er und schrie: "JA GEIL, jetzt fängt mir der film wieder an spaßzumachen- JEAH!")
Du meinst wahrscheinlich eine von zwei guten Szenen in diesem "Mist"-Film :mad: :knifehead: :fuckU:
Die andere ist tatsächlich das Ende in welchem die Genre-Gesetze sehr erfolgreich und gut auf den Kopf gestellt werden.
Leider gelingt das bei dem Rest des Films in keiner Weise, sodass tatsächlich nur primitiver "Mist" :cool: :cityofgod: :fuckU: dabei entsteht.
Dumme Stereotypen und eine Handlung, die so unvorhersehbar ist wie das Amen in der Kirche. Schade um die guten Schauspieler.
Dass man stattdessen mit plumpen Monstern und Ekeleffekten versucht das Publikum bei der Stange zu halten ist der Gipfel der Unverschämtheit.
Hätte ich mir diesen "Mist" doch nie angesehen. :aua:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
pappel
gern gesehen
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 09:18

Beitrag von pappel »

Neben dem hervorragenden Twist am Ende hat mir auch der Rest gefallen. Ich finde das ganze hat eine etwas trashige 50er Jahre Atmospäre erzeugt. Gewollt oder ungewollt, ich fands jedenfalls ganz gut.


Antworten