Cloverfield

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Cloverfield

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://us.movies1.yimg.com/movies.yahoo.com/images/hv/photo/movie_pix/paramount_pictures/cloverfield/cloverfield_galleryteaser2.jpg[/img]

USA, 2008
Regie: Matt Reeves
Darsteller: Michael Stahl-David, T.J. Miller, Jessica Lucas, Lizzy Caplan, Odette Yustman, Mike Vogel

"Mit einer Überraschungsparty und vielen Freunden feiert Rob (Mike Vogel) seine Beförderung, als ein vermeintliches Erdbeben (Spoiler:) die Fete jäh beendet. Die Nachrichten sind ratlos. Als sich am anderen Ende New Yorks eine große Explosion ereignet, bricht Panik aus. Die ungläubigen Menschen auf den Straßen müssen mitansehen, wie ein unbekanntes, riesiges Ungetüm im Schutz der Nacht ihre Stadt verwüstet. Rob und seine Clique fliehen vor dem Monster nach Coney Island.

Viel Wirbel und noch mehr Geheimhaltung herrschte im Vorfeld zum neuen Projekt von "Lost"-Produzent J.J. Abrams, der mit dokumentarischer Handkamera auf ungewöhnliche und spektakuläre Art ein (Spoiler:) Monster-Movie à la "Godzilla" aus der Sicht einer kleinen Gruppe Betroffener erzählt." (www.kino.de)

Die Marketing-Kampagne um diesen Film war unvergleichlich. Bis zwei Wochen vor offiziellem Kinostart hatte der Film nicht mal einen Titel, so geheim wurde er gehalten. Dann wurde der Titel "Cloverfield" gewählt, und das nur, weil das Produktionsgelände des Films diesen Namen trug. Der Titel selbst hat keine Bedeutung (klingt aber cool :cool: )
Da der Film auf "imdb" tierisch abging war ich doch neugierig geworden (obwohl ich so einen Hype um irgendwelche Dinge zutiefst verabscheue) und sah mir den Film gestern im Kino an.
Viele Leute schienen enttäuscht zu sein ("Ey, ich höre nie wieder auf dich" :lach: ), ich jedoch nicht.
Der Film ist in seinem konsequenten Handkamera-Stil absolut authentisch, was einem in manchen Szenen wirklich Schauer über den Rücken jagt. Und gerade das war so brilliant!
Und wenn die Schockmomente kommen, dann kommen sie auch...
Über das Ende möchte ich nicht zuviel verraten. Ich sage nur, ich fand es passend und hatte es mir vorher auch so ähnlich vorgestellt.
Der Film ist jetzt kein übergeniales Meisterwerk, aber definitiv einer der besten Katastrophenfilme die ich kenne.
Und zudem ist er auch noch viel besser als "Blair Witch Project" (diesen Vergleich sollte man ziehen), denn wo bei "Blair Witch" die Leute nur im Wald rumhampeln passiert bei "Cloverfield" etwas - und nicht zu wenig.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ey, ich höre nie wieder auf dich. :kill:

Aber Spaß beiseite, dieser Film rockt alles weg, was ich im Jahr 2007 im Kino gesehen habe. Das Kinojahr fängt für mich schonmal gut an (und dass obwohl es schon februar ist und dies der erste Film ist, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe).

Was für ein kranker und genialer Film. Unbedingt ansehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Jip!!!
Ist cool...und obwohl ich dachte ich muss nach 5 Minuten kotzen wegen der Kamera konnte ich nicht ausschalten!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Ich HABE fast gekotzt. So ein Schund. :chain:


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Murillo hat geschrieben:Das Kinojahr fängt für mich schonmal gut an (und dass obwohl es schon februar ist und dies der erste Film ist, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe).
Was für ein kranker und genialer Film. Unbedingt ansehen.
Habe ich das wirklich geschrieben? Im nachhinein sehr komisch, dass ich mich im Februar beschwert habe, gerade mal einen Film im Kino gesehen zu haben. Nun ist es November und die Liste sieht wie folgt aus:

Cloverfield
Juno

Offensichtlich ist es Zeit, mal wieder ins Kino zu gehen. Time for Change.
Silencer hat geschrieben:Ich HABE fast gekotzt. So ein Schund.
Hallo Silencer. Schön, wieder von Dir zu lesen. Zwar bedauere Ich Deine und Damiens gesundheitlichen Probleme, allerdings möchte ich dem zweiten Teil Deines Statements widersprechen.
"Cloverfield" ist ein in dieser Form einmaliges Meisterwerks hinsichtlich der bewusst spärlich und knapp gehaltenen visuellen Inszenierung. In diesem Sinne ähnelt der Film in weiten Strecken an "Signs" und andere Filme von Shayamalan, bzw. ähnlich arbeitenden Filmemachern.
Schund zeichnet sich meines Erachtens gerade durch übertriebene, pathetische Bilder und überzeichnete Charaktere aus, wie beispielsweise in thematisch vergleichbaren Filmen, wie "Krieg der Welten".


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten