No Country for Old Men

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

No Country for Old Men

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 2007
Regie: Ethan Coen, Joel Coen
Darsteller: Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Josh Brolin, Woody Harrelson, Kelly Macdonald, Barry Corbin, Garret Dillahunt, Tess Harper

"Der chronisch abgebrannte Vietnam-Veteran Llewelyn Moss gelangt durch Zufall in den Besitz von zwei Millionen Dollar, die aus dem Besitz einer mexikanischen Drogengang stammen. Er will das Geld behalten, aber die Gangster spüren ihn auf, und Llewelyn bleibt nur noch die Flucht. Verfolgt von einem eiskalten Killer, taucht er im nahen Mexiko unter. Auch der kurz vor seiner Pensionierung stehende Polizeichef Ed heftet sich auf die Spuren Llewelyns. Blut wird fließen, viel Blut ...
„No Country for Old Men“, der neue Film von Joel und Ethan Coen, gehört neben „There Will Be Blood“ zu den Favoriten der diesjährigen Oscar-Wahl und wurde acht Mal für den Goldzwerg nominiert. Mit dem grimmigen Westernthriller kehren die Coens nach Ausflügen ins Komödienfach („Ein (un)möglicher Härtefall“, „Ladykillers“) zurück zum hartgesottenen Stil ihrer frühen Erfolgsfilme „Blood Simple“ und „Fargo“.

Lange nicht mehr wurde auf der Leinwand so lakonisch und nebenbei gestorben. Der Tod ist ein ständiger Begleiter des von Josh Brolin dargestellten Losers Llewelyn Moss, der gleich am Anfang in einem einsamen Wüstenstrich über Unmengen von Leichen stolpert. Es handelt sich um die blutigen Überreste eines Drogendeals, der offenkundig unerwartet eskaliert war. Niemand hat das Massaker überlebt, selbst die Hunde wurden erschossen. In der Nähe des Shoot-outs findet Llewelyn eine prall gefüllte Geldtasche, mit der er sich aus dem Staub macht. Ein Fehler. Denn ab jetzt ist ein Teufel in Menschengestalt hinter ihm her.

Der Killer Anton Chigurh hat nicht nur einen seltsamen Namen, sondern pflegt noch befremdlichere Umgangsformen. Er tötet seine Opfer mit einem Pressluft-Bolzenschussgerät, das sonst beim Schlachten von Vieh verwendet wird. Gefühle sind ihm fremd, menschliches Leben verachtet er, und manchmal entscheidet er durch das Werfen einer Münze, wer davonkommt und wer ins Gras beißt.

Dargestellt wird dieser Ultra-Psychopath vom Spanier Javier Bardem, der derzeit auch in „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ zu sehen ist – und für den Part des Anton Chigurh ebenfalls eine Oscar-Nominierung erhielt.

Der Pressluftkiller lässt auf der Suche nach Llewelyn allerlei Leichen zurück, die den gutmütigen, alten Polizeichef Ed (Tommy Lee Jones) auf den Plan rufen. Gleichzeitig wird Llewelyn von einem Kopfgeldjäger (Woody Harrelson) aufgespürt, der den Flüchtigen eindringlich vor Chigurh warnt, denn dieser habe „Prinzipien“. Aber da ist es für Llewelyn Moss schon fast zu spät ...

„No Country for Old Men“ basiert auf dem Roman von Cormac McCarthy (siehe Kasten rechts). Die Coen-Brüder setzen den abgrundtiefen Pessimismus des Buches in Bilder poetisch-brutaler Melancholie um. Bisweilen blitzt trockener, lakonischer Humor auf, aber getragen wird der Film von einer bitteren, fast resignativen Grundstimmung.

Es ist vergeblich, gegen die Gewalt und das Morden anzugehen, so die untergründige Botschaft von „No Country“, denn Gewalt und Mord sind nicht mehr einzudämmen und haben das Land überflutet, wie in einer Schlüsselszene mit Tommy Lee Jones und einem Ex-Cop suggeriert wird. Der neue Film der Coens ist daher wie der Blick in einen Abgrund – und er wirft uns mitten hinein." (www.cinema.de)

Gestern habe ich das neueste Meisterwerk von den Coen-Brüdern gesehen. Der Film, der dieses Jahr vier Oscars für Film, Regie, Drehbuch und Nebendarsteller gewonnen hat.
Ich kann definitiv sagen, dass der Film der mit Abstand beste Film der Coens seit Jahren ist.
Im Grunde ist es ein Film mit doppeltem Boden. Anfangs ist es ein üblicher, da er von den Coen-Brüdern ist, jedoch makabrer und recht gewaltvoller Thriller, der sich jedoch im Verlauf mehr und mehr als Abgesang auf das amerikanische Gesellschaftssystem versteht. Und erst da Begann ich endlich den Titel des Films zu begreifen, der mich die ganze Zeit über extrem stutzig gemacht hatte.
Was mich ganz besonders beeindruckt hat, war die unglaubliche Langsamkeit und Ruhe, mit welcher der Film erzählt wurde, wodurch er jedoch auch seine Spannung zog. Eine absolute Seltenheit bei heutigen Filmen, welche sich bei diesem ruhig mal eine Scheibe abschneiden sollten.
Und auch wenn der Film absolut herausragend ist hätte es mich mehr gefreut, wenn "There Will Be Blood" die Awards gewonnen hätte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: No Country for Old Men

Beitrag von Murillo »

Es ist schon wieder etwas her, dass ich diesen Film gesehen habe. Aber es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen. *2 EUR ins Phrasenschwein* :smile:

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, was mich erwartet. Ich habe den Film einfach auf Grund der guten Bewertungen irgendwann auf gut Glück geschaut.
Und dann kam auch schon Javier Bardem um die Ecke, strangulierte einen Polizisten und ermordete darauf hin einen ahnungs- und wehrlosen Passanten mit einer seltsamen improvisierten Waffe (mal kurz nach oben geschielt: "Pressluft-Bolzenschussgerät"). What the hell???

Wir sehen den Hauptdarsteller Llewelyn (Josh Brolin), mit welchem sich der geneigte Zuschauer (ich zumindest) irgendwie sehr gut identifizieren kann. Er flüchtet dann vor dem Irren mit dem Pressluft-Bolzenschussgerät, zunächst völlig ahnungslos, wie dieser es immer wieder schafft, ihm auf die Schliche zu kommen. Diese Szenen haben mich tagelang in meinen Träumen verfolgt und ich war dann immer sehr froh, nicht neben Javier Bardems irrer Fresse aufzuwachen.
Tja, und dann haben wir noch Woody Harrelson, der gefühlt in jedem coolen Film der letzten Jahre mitspielt, es aber dann offenbar irgendwie nie bis zur Hälfte überlebt.

"No Country for Old Men" wäre aus meiner Sicht ein absolutes Meisterwerk, wäre er am Ende nicht ein bisschen abrupt und seltsam ausgeklungen. Man hatte fast das Gefühl, dass die Macher Zeit-, Geld- oder sonstige organisatorische Probleme hatten. Wirklich sehr schade.
Detlef P. hat geschrieben: Di 18. Mär 2008, 14:57 Und auch wenn der Film absolut herausragend ist hätte es mich mehr gefreut, wenn "There Will Be Blood" die Awards gewonnen hätte.
Hier bin ich allerdings ganz anderer Meinung. Auch wenn "No Country for Old Men" am Ende seine Schwächen hatte, fan ich ihn wesentlich stärker, als "There Will Be Blood", der jedoch auch ganz gut ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten