Die besten Kinofilme 2008

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Damien3
Administrator
Administrator

Die besten Kinofilme 2008

Beitrag von Damien3 »

Da wir das verpennt haben hier nun meine Favoriten:

1 und immer 1 auf ewig 1 und niemals klarer Nummer 1:
The Dark Knight

die anderen Filme in loser Reihenfolge...

Iron Man

The Wrestler ---AFFENGEIL---

Gran Torino langsam wird mir Eastwood unheimlich....

No Country for old men wäre nicht dieses unsagbar beschissene Ende hätte er ganz oben gestanden!

Tödliche Entscheidung endlich mal wieder ein Ethan Hawk zum niederknien

Indiana Jones JA ich fand den gut...tschuldigung....

Der Baader Meinhof Komplex was die deutschen doch noch so hinkriegen ;.)))

Australia da kommen meine y-Chromosome aber mal so richtig durch
ich sach 2 Stunden wie gebannt davor...kanns nicht erklären...

Die Rohrkrepierer:

Der langweilige Fall des Benjamin Button
The Strangers

Filme die ich noch nicht sehen konnte und bestimtm fehlen:

MILK

SLUMDOG MILLIONAIRE

CONTROL

Jetzt ihr....

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Lustig!
Letztens habe ich noch überlegt welche Filme meine Top 10 des letzten Jahres war. Zum Glück habe ich ein gutes Gedächtnis.

1. The Dark Knight

Naja, welcher sonst! Da muss ich wohl auch nicht mehr viel zu sagen, oder?!

2. Juno

Großartiger Indie-Film mit tollen Charakteren, schönen und ehrlichen Lebensweisheiten und einer Hauptdarstellerin die Ihresgleichen sucht.

3. There Will Be Blood

Wäre um ein Haar auf Platz 2 gelandet. Ein wahrhaftiges Meisterwerk mit deutlichen kubrickschen Zügen und einem Hauptdarsteller, der seine Seele an den Teufel verkauft haben muss.

4. Cloverfield

Die deutlich bessere Handkamera-Alternative zu "Blair Witch Project". Ich meine, das Ding ist von J.J., da kann doch fast nichts schiefgehen.

5. Vicky Cristina Barcelona

Einer von Woodys schönsten Filmen, die er je gemacht hat. Und die Betonung liegt hier wirklich auf schön. Zudem hat er absolute Könner in seinem Essemble. Wobei mich ehrlich gesagt am meisten Rebecca Hall überrascht hat. Großartig!

6. Wall-E

Jetzt wird vermutlich mal wieder jemand behaupten ich stehe auf Kinderfilme :fuckU:
Stimmt ja auch. Aber "Wall-E" ist eigentlich schon mehr ein Film für Erwachsene. Nicht zuletzt durch die sehr wortkarge erste halbe Stunde ("2001" lässt grüßen) sondern auch durch die geniale Konsum-Kritik am Ende des Films. Selten habe ich Kunst und Kommerz so brilliant und stimmig Hand in Hand gehen sehen wie hier.

7. Schmetterling und Taucherglocke

Toller, innovativer Film über eine tragische, aber wahre Geschichte. Der komplette Anfang aus der Sicht des Hauptdarstellers gefilmt ist einfach genial. Vor allem als sie ihm das eine Auge zunähen. Das geht unter die Haut.

8. Die Welle

Super Adaption in die Neuzeit. Jürgen Vogel passt perfekt in seine unangepasste Rolle, aber den Vogel abschießen ( :mrgreen: ) tut definitiv Frederik Lau, der für seine Rolle zurecht die Lola erhielt. Selten habe ich mich mehr für jemanden gefreut.

9. Get Smart

Zur Abwechslung mal ein weniger anspruchsvoller, aber extrem unterhaltsamer Film. Steve Carell ist definitiv einer der besten Komödien-Darsteller unserer Zeit. Und Anne Hathaway ist, ...naja..., halt Anne Hathaway. Und dazu auch noch so verdammt schlagfertig (sowohl verbal als auch körperlich) :love:

10. Der Baader-Meinhof-Komplex

Der Abschluss meiner Top 10 vom letzten Jahr. Ein Film der definitiv von seinen Darstellern, aber auch von seinen großartigen Kamerabildern und seiner Relevanz als Zeitdokument lebt.

@Damien: Du hast wohl einige Filme aufgeführt, die erst 2009 ins Kino gekommen sind. Die werden bei mir auf jeden Fall in diesem Jahr mit drin stehen. Aber ich gehe ja nicht nach Erscheinungsjahr, sondern nach Startdatum der Filme.

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beitrag von Murillo »

1. Der Baader Meinhof Komplex

2. Cloverfield

3. Juno

Alle drei sind sehr geniale Filme.
Mehr habe ich 2008 leider nicht im Kino gesehen. :oops:

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Mir fällt gerade ein, dass Du mit mir noch "Cassandras Traum" gesehen hast. Aber den zu vergessen ist nicht wirklich eine Schande.

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beitrag von Murillo »

Ist mir irgendwie total peinlich, aber daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. War ich betrunken oder stoned? :oops:

edit: Hab mal danach gegoogelt und erinnere mich nun. Ich habe positive Erinnerungen an diesen Film, Nichtsdestotrotz ist es irgendwie bedenklich, wenn ein Film vollständig aus dem Gedächtnis verschwindet (entweder für den Film oder das Gedächtnis).

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Naja, ich muss sagen, dass das bei mir auch nicht gerade der Film ist der mir einfällt, wenn ich überlege was ich letztes Jahr im Kino gesehen habe.
Eigentlich kein schlechter Film, aber von Woody bin ich wesentlich bessere Kost gewöhnt.
Definitiv einer seiner(!) schlechteren Filme.

Antworten