Moon

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Moon

Beitrag von Detlef P. »

Bild

GB, 2009
Regie: Duncan Jones
Darsteller: Sam Rockwell, Kevin Spacey

"Der Job des einzigen Menschen auf dem Mond lässt sich am treffend­s­ten als Erntehelfer bezeichnen. Zusammen mit dem sprechenden Computer GERTY baut Sam Ball (Sam Rockwell) hier einen Rohstoff ab, der auf der Erde als sauberer Treibstoff Verwendung findet. Die vollautomatisierte Tätigkeit ist nicht anspruchsvoll, aber bedingt durch die Einsamkeit psychisch belastend. Drei Jahre läuft Bells Vertrag, drei Jahre in denen er nur eingeschränkt Kontakt zu Frau und Kind halten kann und sein einziger direkter Gesprächspartner GERTY ist.

Mittlerweile sind es nur noch wenige Wochen, bis Sam endlich seinen Heimflug Richtung Erde antreten kann. Da kommt es plötzlich zu einem Unfall mit einer der Erntemaschinen außerhalb der Basisstation, bei dem der Mondmann das Bewusstsein verliert. Als Sam im Sanitätsbereich wieder zu sich kommt, ist er sich sicher, dass er sein Überleben GERTYs automatischem Rettungssystem zu verdanken hat. Stutzig macht ihn aber der Umstand, dass sich ein Rettungsteam auf dem Weg zum Mond befindet, das die Schäden, die der relativ harmlose Unfall verursacht hat, beseitigen soll. Als er dieser ungewöhnlichen Maßnahme auf den Grund gehen will, macht Sam eine Entdeckung, die sein gesamtes Weltbild auf den Kopf stellen soll.

Für fünf Millionen Dollar realisierte Regieneuling Duncan Jones, der bis da­hin vor allem als Sohn der Rocklegende David Bowie zu einiger Berühmtheit gekommen war, seinen ersten abendfüllenden Spielfilm. Natürlich spielt der Streifen optisch nicht in der gleichen Liga wie beispielsweise "Star Trek" und "Star Wars" - ist aber trotz seines knappen Budgets ein sehenswertes Science-Fiction-Abenteuer, das mit einer klugen Story überzeugt. Zu Recht wurde der Film auf internationalen Festivals mit Preisen wie dem BAFTA Film Award überhäuft." (www.cinema.de)

Ein extrem geiler und ungewöhnlicher Film bei dem man auch mal wieder ein bisschen mitdenken muss um mitzukommen.
Er war ganz anders als das was ich nach dem Trailer erwartet habe, aber trotzdem war ich nicht enttäuscht.
Sam Rockwell ist genial in seiner Rolle und Kevin Spaceys geile Stimme eignet sich perfekt für die Stimme des Computers GERTY, der durchaus Ähnlichkeit mit einem gewissen anderen Computer hat, der mal in so einem anderen Science-Fiction-Film dabei war... :lol:
Am geilsten sind immer die Smilie-Gesichter die GERTY - je nach Stimmung - auf sein Display projeziert. :lach:
Geile Handlung und gute Darsteller in einem minimalistischen Design. Mehr braucht man für einen guten Film nicht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ein echter Geheimtipp.
Werde ihn definitiv auf Blu schauen!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten