Sophie Scholl - Die letzten Tage

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Sophie Scholl - Die letzten Tage

Beitrag von Murillo »

Bild
D 2005
R: Marc Rothemund
D: Julia Jentsch, Fabian Hinrichs, Alexander Held, Johanna Gastdorf

Am 22. Februar jährt sich der Todestag von Sophie Scholl, einer der berühmtesten Widerstandskämpferinnen gegen den Nationalsozialismus. Nur zwei Tage darauf startet in den deutschen Kinos Marc Rothemunds "Sophie Scholl - Die letzten Tage". Nach Michael Verhoevens "Die weiße Rose" und Percy Adlons "Fünf letzte Tage" handelt es sich um das dritte Portrait der Münchner Philosophiestudentin, die gemeinsam mit Bruder Hans für ihre politische Überzeugung in den Tod ging. Rothemund ("Harte Jungs") entfaltet ein eindringliches Geschichtsbild, das im Gegensatz zu den früheren Bearbeitungen das Schwergewicht auf die Vorgänge im Gestapo-Gefängnis und den Schauprozess durch den berüchtigten "Blutrichter" Dr. Roland Freisler (fast unerträglich authentisch: André Hennicke) legt. Erstmals standen dabei originale Verhörprotokolle der Nazis zur Verfügung, die bis zur Auflösung der DDR im SED-Parteiarchiv lagerten und nur linientreuen Historikern zugänglich waren. Diese zusätzliche dokumentarische Dimension verleiht dem Film eine Tragweite, die sich im Einklang mit dem exzellenten Spiel von "Sophie"-Darstellerin Julia Jentsch ("Die fetten Jahre sind vorbei") zu einem Werk schmerzhafter Trauer, aber auch unstillbarer Wut fügt. "Sophie Scholl - Die letzten Tage" ist ein Film, der ein großes Publikum verdient.
(www.cinema.de)
------------------------------------

Habe den Film soeben gesehen. komischerweise war das Kino komplett leer, obwohl der Film gerade erst angelaufen ist.
Der Film ist eigebtlich nichts besonderes, ist allerdings ziemlich unterhaltsam, v.a. wenn man sich für die Geschichte interessiert.
Besonders beeindruckend fand ich die Szene mit der Gerichtsverhandlung und Sophie Scholls letztes Verhör, in dem sie mit dem Beamten über den Sinn von Gesetz und Gewissen diskutiert.
Insgesamt gebe ich dem Film 6,5/10 Punkten.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film natürlich auch gesehen und fand Julia Jentsch großartig.
Dieses Rededuell mit dem sie verhörenden Beamten und die Gerichtsverhandlung waren die "Highlights" des Films.
Im Grunde hat er allerdings nichts neues zu Tage gefördert.
Es sollten dem Regisseur ja angeblich irgendwelche Unterlagen aus der Stasizeit vorliegen.
Naja, trotzdem ein relativ guter Film (vor allem im Gegensatz zu "S*d*w*ys" und dem ganzen anderen Schrott, der zur Zeit läuft).


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten