Cocktail für eine Leiche

Rope

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
alekswon
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:01

Cocktail für eine Leiche

Beitrag von alekswon »

heute Nachmittag angesehen:

Cocktail fur eine Leiche (engl. Rope) von Alfred Hitchcock

einer meiner Lieblinge!

__________________
"If it can be written, or thought, it can be filmed."
- Stanley Kubrick


Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Oh ja, "Rope" ist wirklich ganz fantastisch! Auch einer meiner liebsten Hitchcock-Filme. Finde es grandios gemacht, dass der Film tatsächlich den Anschein erweckt als wäre er in einer einzigen 80-Minütigen Kamerafahrt gedreht worden.
Sah mir eben "Die Nächte der Cabiria" von Fellini an. Unglaublich emotionaler Film. Viele sehr heitere Szenen, vor allem am Anfang, bis dann zum tragischen Ende, bei dem ich meine Tränen nur schwer unterdrücken konnte. Und Giulietta Masina ist wie immer einfach nur genial! Die Frau hat eine so unglaublich faszinierende und ausdrucksstarke Mimik.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Cocktail für eine Leiche

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1948, R: Alfred Hitchcock,
D: James Stewart, John Dall, Farley Granger

"Zwei Studenten, Brandon Shaw und Phillip Morgan, planen den perfekten Mord, inspiriert durch eine Betrachtung ihres Lehrers Rupert Cadell über die „Kunst des Mordes“ und die moralische Überlegenheit des Übermenschen. Sie strangulieren einen Klassenkameraden, David, und verstecken die Leiche in einer Truhe in ihrem Apartment. Um ihre Tat zu feiern und das Gefühl ihrer Überlegenheit auszukosten, veranstalten sie noch am selben Abend eine Feier, zu der sie unter anderem Janet, die Freundin des Toten, deren Ex-Freund Kenneth (der zugleich ein guter Freund des toten David ist), sowie den Vater des Opfers einladen. Auch Cadell, humorvoll-zynischer Philosoph und geistige Inspiration der Mörder, kommt. David, der tote Klassenkamerad, ist offiziell ebenfalls eingeladen."
(wikipedia.de)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Oh ja, einer der besten Hitchcocks überhaupt.
Ich sah ihn vor vielen Jahren und war schwer beeindruckt.
Der erste Film fast ohne Schnitte, in einem Raum und dann auch noch in Echtzeit. Ich glaube gerade mit diesem Film hat Hitchcock der Nachwelt einiges überlassen.

@Muri: Kennst Du den gar nicht? Ich wundere mich nur weil Du nichts geschrieben hast.
Zuletzt geändert von Detlef P. am Sa 20. Nov 2010, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Und ich?? darf ich auch schreiben????
Ich habe ihn nach einer Doku über Hitchcock ausgeliehen und fand das "Gimmick" ohen sichtbare Schnitte ganz nett.
Viel mehr hatte Hitchcock da auch nicht von gehalten, er wollte halt mal "anders" sein und seinen Zweiflern zeigen das es geht!
Genau das gleiche "ausloten von Grenzen" hatte er auch mit "Psycho" gemacht der eher zufällig so ein großer Erfolg wurde. Ist in schwarz /weiß gehalten weil niemand ihm Geld geben wollte :-))
Und genau das gleiche ausloten ist auch in dem Film "Lifeboat" zu sehen,. weil er beweisen wollte das man auf einem sehr kleinen Raum wie z.B. einem Rettungsboot einen Filme ntstehen lassen kann.
Also im Grunde hatte er nur gegen angestaubte Konventionen ankämpfen wollen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Habe ich Dir das schreiben etwa verboten, Opa?
Tja, das Gefühl hatte ich bei vielen seiner Filme, dass er Grenzen ausloten wollte und Dinge anders darstellen wollte als sie bisher gezeigt wurden.
Er hat ja sogar mit "Ich kämpfe um dich" versucht den ultimativen Film über Freuds Psychoanalyse zu drehen. Ich habe ihn leider nie gesehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben:@Muri: Kennst Du den gar nicht? Ich wundere mich nur weil Du nichts geschrieben hast.
Ich bin eigtnlich nur administrativ tätig gworden, nachdem alekswon und Johnny die Diskussion angestoßen haben und habe einen Eintrag zu dem Film erstellt.
Wie bei einigen anderen Hitchcock-Filmen bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn gesehen habe oder nicht (ich denke, dass liegt daran, dass ich, wenn ich ihn gesehen habe, noch viel zu jung war und mich daher nicht mehr an Titel und Handlung erinnern kann, bestimmte Szenen aber dauerhaften Eindruck im Unterbewusstsein hinterlassen haben).
Ich werde aber versuchen, ihn mir nochmal anzusehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Also eigentlich müsstest Du Dich an den erinnern können, wenn Du ihn gesehen hättest...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Nein muss er NICHT!
Weil außer den Filmfreaks ein Film ohne Schnitte der ansich gar nciht soooo toll ist nicht groß auffällt:-)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Und was ist er bitteschön, Du Vollhonk??? :knifehead:

Und das der Film nicht so toll ist, ich glaube mit der Meinung stehst Du so ziemlich alleine da. :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten