In ihren Augen

El secreto de sus ojos

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

In ihren Augen

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.behindthehype.com/wp-content/uploads/2010/06/el-secreto-de-sus-ojos_grande1.jpg[/img]

Argentinien, 2009
Regie: Juan José Campanella
Darsteller: Ricardo Darín, Soledad Villamil, Guillermo Francella, Pablo Rago, Javier Godino, Carla Quevedo

"Bei der Oscar-Verleihung konnte sich "In ihren Augen" u. a. gegen das israelische Episoden­drama "Ajami" und gegen Michael Hanekes Faschismusparabel "Das weiße Band" durchsetzen. Ob zu Recht, darüber kann man streiten. Aber ohne Frage bestätigt die Auswahl der nominierten Titel das Gespür der Academy für außergewöhnliche Filme. Vor dem Hintergrund einer unerklärten Liebe blickt Regisseur Juan José Campanella in eines der dunkelsten Kapitel der argentinischen Geschichte. Der frisch pen­sionierte Kriminalbeamte Benjamín Espósito wird noch immer von der Erinnerung an einen 25 Jahre zurückliegenden Mordfall verfolgt. Sein Versuch, die Ereignisse von damals in einem Roman zu ver­arbeiten, führt ihn erneut zu der attraktiven Richterin Irene Hastings. Mit ihrer Hilfe hofft er, das mysteriöse Verschwinden des Vergewaltigers und Mörders Iso­doro Gómez aufzuklären, der 1976 von der Militärjunta begnadigt wurde. Auf seiner Reise in die Vergangenheit begreift Espósito schließlich auch, warum er von diesem Fall so besessen ist. Campanella nimmt sich sehr viel Zeit, um seine Geschichte zu ent­wickeln. Souverän wechselt der Film zwischen den verschiedenen Zeitebenen und macht auf beklemmende Weise die Verlorenheit des Einzelnen in einer repressiven Gesellschaft spürbar." (www.cinema.de)

Ein wirklich herausragender Film in jederlei Hinsicht.
Großartige Darsteller, brilliante technische Umsetzung (besonders eine ellenlange Kamerafahrt bei der ich mir den Kopf zermartert habe wie die das gemacht haben), tolles Dekor und eine sehr gut durchdachte und eindringliche Geschichte.
Und als ob das noch nicht reichen würde sehen wir hier ein so dermaßen überraschendes und bitterböses Ende wie schon lange nicht mehr. Ich war wirklich baff. Wirklich baff!
Das wir mit "Das weiße Band" gegen diesen Film verloren haben ist absolut keine Schande.
Ganz großes Kino!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten