Megamind

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Megamind

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2010, R: Tom McGrath
Sprechrollen: Will Ferrell, Tina Fey, Brad Pitt

"Ultra-klug und teuflisch böse! Das ist Megamind (Will Ferrell), in dessen gewaltigen Schädel sich die finstersten Pläne zusammenbrauen. Sie alle haben nur ein Ziel: die Weltherrschaft. Seit mittlerweile 20 Jahren hat dieses Genie des kriminellen Wahnsinns nichts unversucht gelassen, um die Menschheit endlich in seinen Klauen zu halten. Doch Pustekuchen! Nix da! Alles vergebens!
Bei jedem einzelnen seiner gemeinen Versuche ist ihm sein Erzfeind in die Quere gekommen: Metro Man (Brad Pitt)! Doch eines Tages passiert, womit niemand je gerechnet hat: Metro Man stirbt bei einer von Megaminds Angriffen. Alle sind schockiert, vor allem Megamind selbst, denn: Was für einen Spaß bringt schon der brillanteste Plan eines Erzbösewichts, wenn niemand auch nur versucht, ihn aufzuhalten?
Es gibt nur eine Lösung: Ein neuer Superheld muss her, um Megamind die Stirn zu bieten. Also erschafft Megamind Titan (Jonah Hill), um etwas Spannung in seinen Schurken-Alltag zu bringen. Doch der Superheld aus dem Biologiebaukasten entpuppt sich als stärker, als Megamind geahnt hätte. Und was viel schlimmer ist: Er denkt gar nicht daran, für das Gute zu kämpfen."
(film-zeit.de)

[hr]

Vorkurzem habe ich mir diesen Film angesehen und hatte eigentlich einen typisches 3-D-Zeichentrick-Rumgedamel erwartet. Da ich ja mittlerweile meinen Frieden mit dem Genre gemacht habe (man wird mit zunehmendem Alter anscheinend ein bisschen stumpfer und schaut sich gerne einfache und kitschige Filme an), hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn der Film, was ja eigentlich beim Publikum immer gut ankommt, die übliche Cameron-Handlungskurve, singende Tiere und ein super-pathetisches Hollywod-Happy-Hand gezeigt HÄTTE...
Aber es kam ganz anders und ich bin erstaunt, dass dieser Film (fast) allen Konventionen trotzt und damit dem Genre sozusagen das beschert, was 'The Good, the Bad, and the Ugly' für das Western-Genre war, nämlich den bis dato beeindruckendsten 3D-Animationsfilm aller Zeiten. Auch die 'Schauspieler'-Leistungen waren teilweise überragend. Allen voran Will Ferrell, den ich im amerkanischen 'The Office' für fehlbesetzt halte, der aber ansonsten ein genialer Schauspieler und, naja..Stimmgeber ist und auch hier absolut überzeugen konnte.

Falls Ihr diesen Film noch nicht gesehen habt, würde ich ihn Euch daher wärmstens empfehlen.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Ich glaube Du hast Will Ferrell mit Steve Carell verwechselt.
Aber Tom Hanks heißt ja auch Maverick in "Top Gun". Muhahahahaha :lach:

Hm, wenn Dir der so gut gefällt muss ich wohl doch mal einen Blick riskieren.
Eigentlich wollte ich den links liegen lassen, weil nicht von Pixar (ja, auf dem Gebiet habe ich tatsächlich mal Vorurteile, kann die aber mit "Madagascar", "Ab durch die Hecke" und diesem bekackten Surfer-Film begründen dessen Name mir gerade entfallen ist), aber wenn Du den sogar als besten überhaupt betitelst...

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beitrag von Murillo »

Jau, Du hast Recht.
Die beiden sehen sich aber echt zum Verwechseln ähnlich. :oops:
Bild
Bild

Ich denke, ich habe bei weitem nicht so viele 3D-Zeichentrickfilme gesehen, wie Du. Daher wirst Du mir nach Sichtubg des Filmes vermutlich nicht zustimmen. Allerdings hat dieser Film hier sogar meinen bisherigen Lieblingsfilm dieses Genre ("Die Rotkäppchenverschwörung") scghalgen konnte.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Puuuuh ich dachte auch schon ich antworte lieber nicht, darauf wie "toll" Will Ferrel doch sonst ist:-))))
Für mich ist er im großen Stil mit verantwortlich für die absolute Verrohung und Verdummung des amerikanischen Kinos.
Seine sogenannten Komödien sind schlimmer als eine Wurzelbehandlung.
Ich habe nur "Stiefbrüder" zuende geschaut. Sonst noch nie etwas...geht einfach nciht..muss mich übergeben..:-)
Es gibt keinen anderen 100 Millionen Boxiffice Menschen der so scheiße ist.

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Ich stimme Dir 100%ig zu, mein Freund :beer:
Ich wollte auch erst sowas schreiben, bis ich gemerkt habe, dass unser Muri sich vertan hat.

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Re: Megamind

Beitrag von Detlef P. »

Tja, der Film ist wirklich klasse.
Eine sehr eindeutige Rechtfertigung warum auch andere Produktionsfirmen neben Pixar 3D-Animationsfilme drehen sollten.
Der Film umschifft sehr bewusst und sehr lustig nahezu alle bekannten Superhelden-Filmklischees, indem er den Film aus der Perspektive des Bösewichts erzählt.
Diese Idee ist nicht nur großartig, weil viel humorvolles Potential dahinter steckt, sondern auch, weil man gegen Ende eine sehr entscheidene, aber erfreulicherweise unaufdringliche Botschaft mit auf den Weg bekommt:
Du bist selbst Deines eigenes Glückes, bzw. Schicksals Schmied. Du entscheidest durch Deine Taten, wer Du im Leben sein willst - und nicht andere.
Neben dem tollen Humor und dem pädagogisch wertvollen Unterton beinhaltet der Film auch noch richtig geile, aufwändige Actionsequenzen (die einen manchmal fast vergessen lassen dass man einen Animationsfilm guckt) und wunderbar gezeichnete Figuren, die man sofort ins Herz schließt.
Ein wahnsinnig geiles Teil!

Antworten