Kung Fu Panda

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Kung Fu Panda

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2008
Regie: Mark Osborne, John Stevenson
Deutsche Sprecher: Hape Kerkeling, Gottfried John, Thomas Fritsch

"Wenn er als einsamer Mönch gemeinsam mit der Kampftruppe Furious Five gegen Heerscharen von Soldaten antritt, hat Panda Po seine Bestimmung gefunden - wenngleich nur im Traum. Denn eigentlich arbeitet der tapsige Kugelblitz im Nudelsuppen-Restaurant seines Hühnervaters. Und kämpfen kann er schon gar nicht. Das ändert sich, als im örtlichen Tempel der sagenumwobene Dragon Warrior - der stärkste Krieger aller Zeiten - ermittelt werden soll.

Einer Prophezeiung folgend, wird Po bei dem Turnier nämlich auserkoren, um gegen den Finsterling Tai Lung anzutreten. Doch bis es so weit ist, muss Po gegen die Zweifel des Meisters, fehlendes Selbstbewusstsein und seine eingeschränkten motorischen Fähigkeiten antreten.

Martial-Arts-Götter wie Bruce Lee, Jackie Chan und der Kung-Fu-Streifen "Die unbesiegbaren Fünf" standen Paten für diesen knallbunten Spaß aus dem Hause Dreamworks ("Shrek"). Wie schon in dem Hit um den polternden Oger werden auch hier Genre-Zitate verknüpft mit rasanten Action- und Slapstickmomenten sowie kindgerechten Botschaften über Freundschaft, Akzeptanz und Durchhaltevermögen. Ganz unaufdringlich und ohne Pathos. Zudem sind die Landschaften des alten Chinas und die Bewegungen der Figuren ganz im Sinne der Vorbildfilme fantasievoll und geschmeidig animiert. Auch wenn man wohl selbst in den trashigsten Kung-Fu-Krachern der 70er gelenkebrechende Gottesanbeterinnen und Nager vergeblich suchte." (www.cinema.de)

Nachdem ich nun einen weiteren 3D-Animationsfilm aus der Dreamworksschmiede gesehen habe, muss ich zugeben, dass die Jungs anscheinend langsam in die Spur zurück finden.
Mit Pixar sind sie zwar - weder technisch noch storytechnisch - immer noch nicht gleichzusetzen, aber dafür waren doch extrem viele gelungene Gags und Anspielungen im Film enthalten. Und die Kampfszenen waren ebenfalls echt aller erste Sahne. Oft habe ich tatsächlich, auf Grund der Rasanz und Eleganz, mit offenem Mund dagesessen.
Zudem hat die deutsche Synchro mit Hape Kerkeling einen echten Glücksgriff ergattert. Er spricht den Panda Po zwar tollpatschig aber dafür nicht eine Sekunde nervtötend oder überzogen, sondern mit einer sehr gelungenen Zurückhaltung aus welcher der Großteil der Komik überhaupt erst entsteht.
Ich bin tatsächlich auf den zweiten Teil gespannt, der dieses Jahr in die Kinos kommen soll.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten