Max

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Webster
gern gesehen
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:39

Max

Beitrag von Webster »

[img]http://www.jdmfilmreviews.com/userimages/user-1416876_1176084332.jpg[/img]

Inhalt:
München im Jahr 1918: Der jüdische Künstler Max Rothman (John Cusack) hat im ersten Weltkrieg einen Arm verloren und verdient sein Geld nun mit dem Handel von Kunstwerken. Da läuft ihm eines Tages ein weiterer Weltkriegs-Veteran über den Weg. Er ist Vegetarier, tierlieb, raucht und trinkt nicht und möchte gerne ein berühmter Maler werden, auch wenn sein Vorgesetzter bei der Armee ihm rät, in die Politik zu gehen. Sein Name: Adolf Hitler (Noah Taylor).

Meine Meinung:
Dieser leider recht unbekannte Film wirft eine meiner Meinung nach faszinierende Hypothese in den Raum: Was wäre, wenn Hitler ein erfolgreicher Künstler geworden wäre? Noah Taylors Darstellung als junger Diktator in Spe ist gut gelungen, er wirkt glaubwürdig und nicht allzu psychopathisch: schüchtern und unzufrieden, ungeduldig und ziellos, nur auf der Bühne dreht er auf und schreit seine Hassparolen heraus, leider manchmal etwas übertrieben. Hitlers Zugang zum antisemitischen/rassistischen Gedankengut und zur Politik wird leider auch etwas arg platt und vorschnell dargestellt und nicht weiter tiefgründig thematisiert, was vielleicht auch nicht unbedingt sein muss, aber besser ausgearbeitet hätte werden können.

Cusack spielt seinen Max Rothman dagegen als charmanten Lebemann, der sich neben einer Frau auch noch eine Geliebte (Leelee Sobieski) leistet, deren Daseinsberechtigung für die Figur des Rothman und die Story allerdings völlig schleierhaft ist.

Alles in allem ein durchaus sehenswerter Film mit einer recht intelligenten "Schlusspointe", die ich hier mal nicht verrate. Es sei nur gesagt: Letztendlich nimmt die Geschichte doch ihren gewohnten lauf.


"Let them hate me, so long as they fear me." - Caligula
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Von dem Film habe ich schon viel gehört. Würde ich sehr gerne mal sehen.
Wo hast Du den denn her. Hast Du etwa auch so eine geile Videothek um die Ecke wie unser Johnny?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Webster
gern gesehen
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:39

Beitrag von Webster »

Nein, ich musste leider den Internet-Versand bemühen, die Videotheken in meiner Gegend sind nicht der Rede wert. :D

Aber ob sich der Aufwand gelohnt hat, bin ich mir nicht so ganz sicher. Der Film ist schon ganz gut, aber eben kein richtiger Knüller, dafür hat er teilweise zu große Schwächen in der Dramaturgie und vor allem zu wenig Atmosphäre. Der Film wirkt irgendwie einfach billig, aber nicht so passend billig wie "Black Death".


"Let them hate me, so long as they fear me." - Caligula
Antworten