Damiens "Das letzte Schweigen"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Das letzte Schweigen"

Beitrag von Damien3 »

das letzte Schweigen


...ist eigentlich ein Aufschrei.


Jede Sekunde dieses Films schreit: "Seht her wieviele fantastsche Schauspieler wir in Deutschland bzw in Europa haben!

Ich behaupte hier ganz am Anfang zu sagen das es seid dem "Boot" keinen deutschen Film mehr mit so einem Aufgebot an schauspielerischen Höchstleistungen und brillianten Figurenzechnungen gegeben hat!

Ich bin fix und fertig nach dieser ungeschönten Leidenstortur der Hauptdarsteller und bin sofort auf imdb gegangen um mir die Gesichter nochmal anzuschauen, wer sie sind , woher sie kommen.

Sebastian Blomberg.
Woher kommt der denn??
Okok das Gesicht kenne ich, aber für mich ist er der Charakter in diesem Film der die Geschichte und die Leistungen auf Weltniveau hebt.
Seine Figur, der junge Polizist, der völlig unfertig mit der Verarbeitung des Todes seiner Frau wieder in den Dienst zurückkehrt.
Das ausgerechnet dann ein Mord "kopiert wird der 23 Jahre vorher schonmal stattfand und nie aufgeklärt werden konnte birgt Momente der Verzweifelung und Ausbrüche die ich so noch nicht in Deutschland gesehen habe.


Roeland Wienekker
was für eine Naturgewalt!
Auch hier ist mir das Gesicht höchsten "bekannt" vorgekommen.
Aber er spielt hier den Vater des Mädchens das für den "Kopiemord" herhalten muss zusammen mit seiner Filmfrau Karoline Eichhorn so intensiv und so tragisch machtlos das einem schwindelig wird.
Seine zuerst zurückhaltende Art explodiert zuweilen wie ein Vulkan, das ich mich an Zeiten von "Good Fellas" erinnert fühle wenn Joe Pesci den Baseballschläger rausnimmt. Aber das ganze dann OHNE Gewalt.
Ich kann das gar nicht erklären...es ist verrückt. Diese Intensität...diese stumme Verzweiflung...wahnsinn


Burkhard Klaussner
spielt den Polizisten dessen reine Weste bei der Polizei immer von dem nicht aufgeklärten Mord vor 23 Jahren getrübt wird.
Und einen Tag nach seiner Pensionierung passiert nun das gleiche exact nocheinmal...ein Mädchen wird auf dem Nachhauseweg an der gleichen Stelle gekidnappt und exact so umgebracht wie vor 23 Jahren das Mädchen Sinnika. Die Ohnmacht die ihn überfällt wird am deutlichsten wenn er versucht zum Tatort zu gelangen und sein langjäriger Kollege ihn nicht über die Polizeiabsperrung hinaus rankommen lassen darf...da er ja den ersten Tag in Rente lebt... sene Unnachgiebigkeit und unermüdlicher Einsatz zur Klärung hieven den Film immer ein Stückchen weiter und er ist die treibende Kraft in der Entwicklung vieler Einzelschicksale die heir unbewußt zerstört, gestärkt oder pulverisiert werden.

Kommen wir zu einem meiner Lieblinge.
Wotan Wilke Möhring.
Was für ein Mut eine solche Rolle anzunehmen.
Ein Feigling, ein Perverser, ein tragischer Loser und Familienvater in einer Figur!
Und so geil gespielt das man knien möchte!

Und wenn wir uns dann dem Ende nähern nach diesen qualenden 2 Stunden, habe ich mich unbemerkt so verkrampft das ich Probleme hatte von der Couch aufzustehen. Ich kam mir vor wie nach einem Marathonlauf..alles tat mir weh.
Denn wie klar einem der Filmtitel wird in den letzten Minuten schmerzt körperlich!
Und wenn Blomberg an dieser Tatsache zerbricht und wir wie beim guten alten Hitchcock als Zuschauer mehr wissen als die Protagonisten, spielt sich Blomberg für immer in mein cineatisches Herz.
Die bittere Machtlosigkeit und die bittere Ratlosigkeit die der Film hinterlässt, ohne eigentlich viele Fragen offen zu lassen, wird getrost als Klssiker des deutschen Filmes in die Analen eingehen...irgendwann................ bestimmt.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6874
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Das letzte Schweigen"

Beitrag von Detlef P. »

Gestern auch endlich gesehen, kann ich mich eigentlich nur allem anschließen.
Sebastian Blomberg!!!!!!!!! Was war das denn bitte?
Ich kannte den Kerl bisher auch nur vom sehen und da schüttelt der mal gerade eine der großartigsten Leistungen aus dem Ärmel, die ich seit langer Zeit gesehen habe.
Für mich definitiv der wichtigste Schauspieler im ganzen Film. Wenn der nicht dabei gewesen wäre, würde wirklich was fehlen.

Karoline Eichhorn und Roeland Wiesnekker ebenfalls auf einem absolut hohen Niveau. Sie hatte ich dort schon gesehen, ihn nicht - und war auch dementsprechend überrascht.

Burkhart Klaußner ist sowieso ein Ausnahmedarsteller und er beweist es hier einmal mehr.

Mein geliebter Ulrich Thomsen hat leider verhältnismäßig wenig Auftritte, aber seine Brillianz blitzt trotzdem durch.

Oliver Stokowski - super!

Katrin Sass - der Wahnsinn!

Neben Blomberg ist die größte Überraschung des Films aber tatsächlich Wotan Wilke Mohrrübenkopp.
Hat der zwischendrin Schauspielunterricht genommen? Oder war das hier ein positiver Ausrutscher?
Völlig egal, denn er spielt absolut auf einem Niveau mit allen anderen namhaften Leuten. Unglaublich!

Dann diese Atmosphäre und die Kamerabilder. Wie hammergeil ist das denn bitte?
Vor allem dieser abgefahrene Traum bei diesem Wiesen- und Waldstück, den David (Blomberg) mittendrin hat, war einfach unglaublich und hat wirklich internationale Qualität.
Ich finde es sowieso interessant, dass der Regisseur Baran bo Odar gesagt hat, dass er sehr stark von dem Film "Memories of Murder" - den ich erst letztens hier vorgestellt habe - inspiriert wurde.
An den musste ich gestern nämlich auch denken, als der Film zu Ende war.
Großartige Geschichte, die fesselt und neben sagenhaften Darstellern auch noch total spannende und unerwartete Storywendungen zu bieten hat.
Eine unglaubliche Gesamtleistung!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Das letzte Schweigen"

Beitrag von Damien3 »

Wow ich hatte das noch gar nicht gesehen!
Schön das wir einer Meinung sind!
Ich fandvdiese Ende sooo unfassbar intensiv!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten