Public Enemy No. 1 - Todestrieb

L'ennemi public n°1

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Public Enemy No. 1 - Todestrieb

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.willipedia.net/wp-content/public-enemy-no-1-e28093-todestrieb.jpg[/img]

F, 2008
Regie: Jean-François Richet
Darsteller: Vincent Cassel, Ludivine Sagnier, Mathieu Amalric, Gérard Lanvin, Samuel Le Bihan, Olivier Gourmet, Georges Wilson

"Die Fortsetzung des Gangsterthrillers "Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt" beschreibt den Aufstieg des Bankräubers und Gewaltverbrechers Jacques Mesrine zum nationalen Volkshelden bis hin zu seiner Ermordung durch die französische Polizei am 2. November 1979. Regisseur Jean-François Richet ("Das Ende") steigert noch die eruptive Brutalität des Vorgängers und lässt das

widersprüchliche Wesen Mesrines immer deutlicher zutage treten. Es entsteht das beun ruhigend fl irrende Psychogramm eines Mannes, der rigoros nach seinen eigenen Grundsätzen lebte und jederzeit bereit war, selbst geliebte Menschen seinen

verbrecherischen Zielen unterzuordnen. Der zweite Teil der Gangstersaga rückt Mesrines egomanisches Geltungsbedürfnis und seine raffinierte Manipulation der Medien in den Vordergrund. Vincent Cassel brilliert erneut in der Rolle des charismatischen Gangsters, neu hinzu kommen Bond-Bösewicht Mathieu Amalric als Ausbrecherkönig François Besse, die "Swimming Pool"- Schöne Ludivine Sagnier als Mesrines Geliebte Sylvie und Gérard Bauer als linksradikaler Politaktivist, der Mesrine Anarcho-Flausen in den Kopf setzt.

"Public Enemy No. 1": für Fans knochenharter Gangsterfilme ein Muss." (www.cinema.de)

Im zweiten Teil über die französische Gangster-Legende Jacques Mesrine wird es etwas ruhiger und leider auch an manchen Stellen ein kleines bisschen langatmig. Wirkte der erste Teil noch wie aus einem Guss hält man sich im zweiten Teil - gerade im Mittelteil - mit einigen eher uninteressanten Details auf, die man auch hätte unter den Tisch fallen lassen können.
Trotzdem vertieft der zweite Teil den Mythos Jacques Mesrine noch viel mehr, zeigt ihn noch ambivalenter als beinahe unberechenbaren Psycho der skrupellos bereit ist über Leichen zu gehen, um seine Ziele zu erreichen. Weiterhin großartig verkörpert von einem der besten französischen Schauspieler der Neuzeit, Vincent Cassel.
Und auch die Nebenrollen sind - unter anderem mit meinem kleinen Liebling Ludivine Sagnier - großartig besetzt.
So gipfelt die legendäre Geschichte um Jacques Mesrine, der es in unvergleichlicher Weise verstand sich trotz seiner Taten beim Volk als "ehrenhafter" Gangster zu verkaufen, in einem spannenden Showdown, der die Anfangsszene aus dem ersten Teil deutlich detailreicher noch einmal erzählt.
Als Gesamtwerk betrachtet großes französisches Kino!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hi,

also ich bibn gespannt ob diese beiden Filme nicht in einer tollen zusammengefassten Edition auf ARD oder ähnlich laufen.
Ein wenig gestrafft hier und da...dann wäre dies ein unübertroffenes Meisterwerk!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hi, schön mal wieder von Dir zu hören. Ist ja schon ein Weilchen her.

Von einer zusammengefassten Version weiß ich nichts. Allerdings fände ich das hier auch unpassend. Nicht umsonst hat der Regisseur darauf bestanden, dass die Geschichte in zwei Teilen erzählt wird, da sie so umfangreich ist. Und ich wette jeder Fan würde auf die Barrikaden gehen, wenn man eine zusammengefasste Version von "Kill Bill" oder "Herr der Ringe" zeigen würde.
Hast Du die beiden Filme denn schonmal gesehen?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ja natürlich, am 1. Erscheinungstag auf Blu. Sind da auf einer Disc gewesen :-)))
Aber wie so viele Filme ist mir der durch die Lappen gegangen.
werde jetzt am WE verschärft wieder eigene Kritiken vom Stapel lassen..hab viel gutes auf Direct to Video gesehen!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten