Der Gott des Gemetzels

Carnage

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der Gott des Gemetzels

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F/D/E/PL, 2011
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz, John C. Reilly

"Zwei gut situierte Elternpaare treffen in einer New Yorker Wohnung aufeinander, um einen vergleichsweise nichtigen Konflikt auszuräumen. Der Sohn des Anwalts Alan (Christoph Waltz) und der Investmentbankerin Nancy (Kate Winslet) hat das Kind von Penelope und Michael Longstreet (Jodie Foster und John C. Reilly) verprügelt. Die Eltern des "Opfers" empfangen die Eltern des "Übeltäters", um eine Versöhnung auszuhandeln. Die Konversation beginnt gepflegt und gediegen. Doch schnell vergiften versteckte Spitzen und sarkastische Anspielungen das Klima. Ein Wort gibt das andere, und was als Friedensgipfel begann, eskaliert unter fortschreitendem Alkoholeinfluss zu einem Machtkampf um individuelle Vorbehalte und sozialen Status. Roman Polanskis grandiose Gesellschaftssatire "Der Gott des Gemetzels" basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Yasmina Reza. Der bitterböse Wohnzimmerkrieg der gebürtigen Pariserin legt wie in einem Laborversuch die dünnen Schichten frei, die den Menschen vom Raubtier und die Errungenschaften der Zivilisation vom Rückfall in die Unkultur trennen. Polanskis Version des Stückes kommt mit einer Laufzeit von 79 Minuten nicht nur extrem kurz, sondern auch äußerst kurzweilig daher. Denn paradoxerweise ist es von manchmal befreiender, manchmal schauriger Komik, wenn sich die Protagonisten der Bezichtigungsorgie regelrecht auskotzen und am Ende die allerletzten Masken der bürgerlichen Wohlanständigkeit fallen. Erkennt man sich selbst wieder? Gut möglich. Möchte man in der Haut der vier Kombattanten stecken? Lieber nicht." (www.cinema.de)

Roman Polanski wird von Teeniehöschenman zu Carnageman! :mrgreen:
Ausgestattet mit vier absolut grandiosen Darstellern zaubert er hier ein kammerspielartiges, dabei bitterböses und vor allem entlarvendes Stückchen Film auf die große Leinwand. Was mir an diesem Film besonders gefallen hat, waren die Gründe aus denen die Figuren handeln. Zu oft habe ich es schon erlebt, beispielsweise in Filmen wie "Der Löwe im Winter" oder "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", das sich die Figuren anscheinend aus purem Hass oder Verachtung heraus gegenseitig verbal zerfleischen.
Dieses Gefühl hatte ich hier nicht. Hier prallen einfach unterschiedliche Normen und Ansichten so knallhart aufeinander, dass die Masken - zum Leidwesen aller - früher oder später komplett fallen müssen. Die Highlights waren für mich definitiv die Duelle zwischen Jodie Foster und Christoph Waltz, deren Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten und bei denen es besonders schön war dabei zuzusehen, wie sie sich gegenseitig hochnehmen.
Dabei wirkt der ganze Film wie ein ziemlich übler Tritt in die Fresse der pseudo-modernen und aufgeklärten Gesellschaft.
Gut gemacht, Roman!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Der Gott des Gemetzels

Beitrag von Damien3 »

Mensch bei diesem Film juckt es mir gwealtig in den Beinen dort reinzugehen...aber ich sehe immer nur einen Polanski eine 13 jährige besteigen...ich bekomme das bei dem nicht aus dem Kopf!
Er ist und bleibt ein Kinderf.....er !
Er hat es nicht verdient von solchen Schauspielern umringt zu werden.
Mel Gibson sagt das die juden Jesus getötö haben...und wird geächtet, verhämt und fertig gemacht. Wird sogar nachträglich aus Filmen entfernt...und dieser kleine Scheißtyp???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Gott des Gemetzels

Beitrag von Detlef P. »

Tja, da scheint mein "...für Roman Polanski"-Thread mehr bewirkt zu haben als dein "...für Mel Gibson"-Thread :lach: :xmas:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten