Heiter bis wolkig

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Heiter bis wolkig

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 2012
Regie: Marco Petry
Darsteller: Max Riemelt, Anna Fischer, Jessica Schwarz, Elyas M'Barek

"Die Masche der Kantinenköche Tim (Max Riemelt) und Can (Elyas M'Barek) ist im wahrsten Sinne todsicher: Unter dem Vorwand, sterbenskrank zu sein, sprechen sie in der Bar Frauen an, die ihnen mitleidig eine letzte heiße Nacht gewähren. Erst als sich Tim in seine jüngste Eroberung Marie (Anna Fischer) verliebt, gerät sein Junggesellenleben aus den Fugen. Maries Schwester Edda (Jessica Schwarz) hat nämlich wirklich Krebs im Endstadium und stellt den Hormonhochstapler in ihren letzten Tagen auf den emotionalen Prüfstand. Nach einem unnötig seichten Komödienauftakt gewinnt der neue Film von "Schule"-Regisseur Marco Petry zusehends an Tiefgang, was nicht zuletzt dem intensiven Spiel des Ensembles zu verdanken ist. Neben Riemelt, der das schlechte Gewissen seiner Figur spürbar macht, ist es vor allem Jessica Schwarz, die überzeugt. Beeindruckender als die Tatsache, dass sie sich für ihre Rolle als Todgeweihte acht Kilo abgehungert hat, ist ihre Leistung, glaubhaft zwischen Gemütslagen wie Verbitterung, Wut, trotziger Lebenslust und Angst hin und her zu wechseln. Und damit gelingt "Heiter bis wolkig" das Kunststück, das schwierige Thema des finalen Abschiednehmens unterhaltsam und ergreifend zugleich aufzuarbeiten." (www.cinema.de)

Ein wirklich großartiger Film aus deutschen Landen.
Hier wird ein eigentlich schwieriges Thema mit wirklich großartigem Humor behandelt, sodass der Film tatsächlich ein kleines Bisschen an "50/50" erinnert. Wo der allerdings ein Independent-Film war, ist dieser hier im Stil einer deutschen Beziehungskomödie gedreht, geht jedoch weit über dieses Genre hinaus.
Die großartigen Darsteller, allen voran Max Riemelt und ganz besonders Jessica Schwarz, bringen einem die tollen Fuguren mit ihrem Spiel näher, sodass neben dem Humor auch das dramatische Element nicht zu kurz kommt. Beides ist hier perfekt ausgeglichen, sodass die Geschichte nicht unausgegoren, sondern wie aus einem Guss wirkt.
Veredelt wird das Ganze durch die gut getimte Situationskomik und richtig geile Onliner. Das traurige und dennoch irgendwie unglaublich schöne Ende runden den Film schließlich perfekt ab.
Eine sehr zu empfehlende, kleine Perle im Kinoeinerlei.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Heiter bis wolkig

Beitrag von Damien3 »

Wow...na ich werde diesen Film wohl als BluRay sehen werden.
Bin froh das ich es im Moment zum 25. jährigen Bondjubiläum schaffe:-)))
Vor allem meine Tochter als Elyas Fan wird dafür sorgen....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten