Cloud Altas

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Cloud Altas

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA/D, 2012
Regie: Tom Tykwer, Lana und Andy Wachowski
Darsteller: Tom Hanks, Halle Berry, Jim Broadbent, Jim Sturgess, Doona Bae, Ben Whishaw, Hugo Weaving, Hugh Grant, Susan Sarandon, Keith David

"Tom Tykwer und die "Matrix"-Macher Lana und Andy Wachowski entfesseln ein furioses Science-Fiction-Fresko über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der westlichen Zivilisation Der deutsche Kulturkritiker Georg Diez bemängelte unlängst in einem Beitrag für Spiegel Online, er habe im Kino lange keinen Film mehr gesehen, über den es sich lohne, lange nachzudenken. Nun, hier wäre so ein Film. Er heißt "Cloud Atlas" und ist ein gemeinsamer Kraftakt des deutschen Regisseurs Tom Tykwer und der "Matrix"-Geschwister Andy und Lana Wachowski. Nach der Vorlage des Bestsellers "Der Wolkenatlas" von David Mitchell lässt der Film beinahe tausend Jahre menschlicher Kulturgeschichte Gestalt annehmen. In den sechs miteinander verknüpften Geschichten geht es um den Kampf gegen die Sklaverei, die räuberische Ausbeutung der Welt, die Gefahren der Nukleartechnologie und die Agonie der Menschheit nach der selbst verschuldeten Apokalypse. Tom Hanks und Halle Berry treiben als wiedergeborene Romeo-und-Julia-Variante durch die Jahrhunderte, an ihrer Seite treten Stars wie Hugh Grant, Hugo Weaving oder Susan Sarandon in teils unkenntlichen Verkleidungen auf. mehr "Cloud Atlas" ist eine sinnliche Erfahrung. Wer das Buch nicht kennt, dürfte allerdings Schwierigkeiten haben, in die Handlung hineinzufinden und sich unter den zahlreichen Charakteren zu orientieren. Um den Film in seiner Tiefe zu verstehen, muss man ihn mindestens zweimal gesehen haben, denn es sind eine Menge "Trüffeln" (O-Ton Tykwer) in den Bildern versteckt, die nicht sofort auffallen. "Cloud Atlas" deckt von Abenteuerfilm, Thriller, Komödie, Fantasy und Endzeitdrama nahezu alle Genres ab, lässt sich aber am ehesten dem Science-Fiction-Fach zuordnen. "Wir sind alle verdammt" lautet die eine Botschaft des Films. "Wir gehören alle zusammen" heißt die andere, versöhnlichere Message dieses genialen Jahrhundertfilms, der wieder in Erinnerung ruft, was Kino wirklich sein kann." (http://www.cinema.de)

Endlich! Oder sollte ich besser sagen endlich wieder!!!
Endlich nach einigen Monaten mal wieder ein richtig großes Meisterwerk im Kino sehen dürfen.
Für Filme wie diesen wurde das Kino überhaupt erst erfunden.
Fast 3 Stunden anspruchsvolles Kino ohne das auch nur eine Sekunde lange Weile aufkommen würde - ich weiß nicht wann ich das das letzte Mal gesehen habe.
Der Film ist vollgepackt mit grandiosen Schauwerten, brillianten Darstellern, Humor, Spannung, Dramatik und anspruchsvollen Meditationen über den Verlauf des Lebens und das Leben selbst.
Ich habe wirklich sehr sehr lange keinen Film mehr gesehen, in dem wirklich alle Darsteller, ob berühmt oder unbekannt, ob in großen oder in kleinen Rollen so dermaßen perfekt gespielt haben wie in diesem Meisterstück.
Dieser Film reiht sich ohne Frage locker in die Liste der mit Abstand besten Kinofilme des Jahres ein. Und das ist in diesem unglaublich starken Kinojahr wirklich eine Leistung.
Ich war auch sehr erfreut darüber, dass Tom Hanks und Halle Berry nach Jahren endlich mal wieder zeigen, was sie wirklich leisten können.
Aber auch wirklich alle anderen Darsteller bieten eine Traumvorstellung par excellence.
Kostüme, Requisiten, aufwändige Ausstattung, GCI-Effekte, atemberaubend inszenierte Kämpfe und Verfolgungsjagten - und zwischen allem steht Erhabenheit, Ruhe, Gelassenheit und... ich möchte fast sagen Weisheit.
Leute, dies ist mehr als ein Film, dies sind sechs Filme, die miteinander verwoben und auf perfekte Art und Weise aufgelöst wurden.
Das Schicksal der Menschheit durch sechs Figuren in sechs ganz unterschiedlichen Epochen erklärt.
Bitte alle Preise für dieses Meisterwerk.
Mehr Genie geht fast nicht!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Cloud Altas

Beitrag von Damien3 »

Ohwowowhohoh. Jetzt bin ich neugierig!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Cloud Altas

Beitrag von Damien3 »

OHHHHH GOOOOOOOTT
ich kämpfe jetzt bereits nach einer halben Stunde mit mir....ohhhh Gottttttttt
Was ein deutscher Film....
Was für ein Töpferkurs Kunstfuzzi Quast....

Ich hiffe das wird noch....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Cloud Altas

Beitrag von Damien3 »

Oh mann...ich habe ihn gestern nach einer Stunde quatsch ausgemacht und habe langeweile beim grillen und kann mich nicht dazu aufraffen den zuende zu gucken....
Werweiß vielleicht später mit anderer Stimmung? Wer weiß nach dem Apocalypse Erlebnis halte ich nichts mehr für unmöglich...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Cloud Altas

Beitrag von Detlef P. »

Wundert mich eigentlich nicht.
Das ist wirklich ein "Lieben oder Hassen"-Film wie kaum ein anderer die letzten Jahre.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Cloud Altas

Beitrag von Damien3 »

Ooooh Goooooott
ich habs ja nochmal versucht, ich geb ihn jetzt wieder ab....auch nach 1:40 habe ich KEINE Ahnung worum es geht......


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten