Dead Man's Bluff

Zhmurki

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Dead Man's Bluff

Beitrag von Murillo »

Bild

RUS 2005, R: Aleksey Balabanov
D: Aleksey Panin, Dmitriy Dyuzhev, Nikita Mikhalkov

Russland am Anfang der 90er Jahre: Nach Zusammenbruch der Sowjetunion sind die öffentlichen Strukturen im Land zusammengebrochen und im einziehenden Raubtierkapitalismus werden die Karten von Besitz und Reichtum neu verteilt.
Wer in der Wirtschft überleben möchte, muss mit den staatlichen Institutionen zusammenarbeiten.
In diesem Zusammenhang betreiben die Geschäftsmänner Sergei (Aleksey Panin) und Simon (Dmitriy Dyuzhev) Expansionsprojekte für den Wirtschaftsentrepreneur Sergei Mikhajlovich (Nikita Mikhalkov). Sie stellen bald fest, dass sie größere Gewinne erzielen können, wenn sie sich in der Branche selbstständig machen...
[hr]

Dieser Film ist so Underground, dass ich nicht einmal eine deutsche Inhaltsangabe dazu finden konnte. Soweit ich weiß, gibt es auch keine synchronisierte Fassung, sondern nur die russische, die ich mir mit englishen Untertiteln angesehen habe. Dass der Film weitestgehend nur in Russland bekannt ist, finde ich sehr, sehr schade. Denn hier wurde in dem Genre, dass in den 90ern von Tarantino, Guy Ritchie und Lasse Spang Olsen begründet wurde, und aus welchem seit Jahren kein ordentlicher Film mehr entstanden ist - tja, wie soll man es bezeichnen: das Gangsterfilm-Splatstick-Comedy-Genre (?) - noch einmal ein richtiges Meisterwerk kreirt. Der Regisseur war mir zuvor nur durch "Brat" aufgefallen, der auch ein sehr guter Film ist, und den er hier um Längen überbieten konnte.

Ich sehe "Dead Man's Bluff" problemlos auf einer Stufe mit "Reservoir Dogs". Ach was, er ist besser als "Reservoir Dogs". Der Vergleich liegt auf Grund zahlreicher Folter- und Bauchschussszenen eigentlich nahe. Letzterer sieht verglichen mit diesem Film aber schon ein bisschen wie ein Disney-Musical aus.

Also Tarantino und Guy Ritchie: Lasst Euch vom wirklichen Meister dieses Genres - Aleksey Oktyabrinovich Balabanov - zeigen, wie es richtig geht und schaut Euch diesen Film an!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Dead Man's Bluff (Zhmurki)

Beitrag von Detlef P. »

Dieser Film besser als Tarantino und Guy Ritchie? Nein! Definitiv nicht!
Und besser als der absolut geniale "Brat" (Bruder) ist dieser hier auch auf gar keinen Fall.
Sehr amüsant anzusehen hingegen ist er schon.
Bescheuerte Charaktere, bekloppte Situationskomik und eine sehr abgefuckte und kompromisslose Inszenierung sorgen dafür, dass man den Film - nach einem etwas langatmigen Auftakt - in guter Erinnerung behält.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten