Paddington 2
Verfasst: Do 14. Jan 2021, 10:59

UK/Frankreich/USA/China/Kanada 2017
Regie: Paul King
Darsteller: Ben Whishaw, Hugh Grant, Hugh Bonneville
Handlung: Der Bär Paddington hat sich mittlerweile ganz gut in London eingelebt. Die Eingewöhnungschwierigkeiten bei der Gastfamilie sind überwunden und er hat sich den Respekt der Nachbarschaft erarbeitet, die ihn nun als vollwertiges Mitglied ihrer Gesellschaft behandelt. Zum Geburtstag seiner Tante möchte Paddington ein ganz besonderes Geschenk im Antiquitätengeschäft erwerben. Da er jedoch kein Geld hat, muss er hierzu einige Gelegenheitsjobs erledigen, um sich das Geschenk leisten zu können. Währenddessen erzählt er gutmütig jedem den er trifft von seinem Vorhaben, darunter auch dem zwielichtigen Phoenix Buchanan (Hugh Grant). Dieser nutzt die Gelegenheit, um die seltene und kostbare Antiquität zu stehlen und Paddington das Verbrechen in die Schuhe zu schieben. Paddington wird darauf hin von der Polizei festgenommen und landet im Gefängnis. Wird es Paddington gelingen, seine Unschuld zu beweisen und Buchanan das Handwerk zu legen...?
Der zweite Teil von "Paddington" ist erneut sehr gut gelungen und durch und durch unterhaltsam. Im Nachhinein betrachtet finde ich diesen sogar noch ein bisschen stärker, als den ersten Film.
Die Szene, in der Paddington im Knast zum Waschdienst verdonnert wird, aus Versehen seine rote Mütze in die Waschmaschine legt und anschließend alle Insassen in rosa Streifenuninfomen rumlaufen müssen, ist wirklich urkomisch.
Und wie es Paddington gelingt, den gefürchteten und dauerhaft schlecht gelaunten Gefängniskoch nach und nach auf seine Seite zu ziehen ist sehr rührend und herzerwärmend.
Fazit: Wer den ersten "Paddington" gut fand, wird vom 2. Teil ganz sicher auch nicht enttäuscht werden. Ein lustiger und sehenswerter Film für die ganze Familie.