Seite 1 von 1

Volands Der eiskalte Engel

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 14:28
von Voland
Mit diesem Film haben wir ein Paradebeispiel des Film-noir vor Augen. Die Wendungen im Film, der Spannungsaufbau, jede der wenigen Bewegungen des Jeff Costello sind berührend.

Gesprochen wird scheinbar nur das Nötigste, bewegt wird nur das Umfeld des Jeff Costello. Ohne jede Miene führt er seine Aufträge aus, tötet wie ein eiskalter Todesengel.

Schon von Beginn an baut Melville diesen Typus Mensch zu einer Art Kultfigur auf. Sein Held beeindruckt den Zuschauer mit gleichzeitiger Kälte und innerer Unruhe. Nie lässt er sich etwas anmerken, er ist wie eine Maschine - doch ist dies anders, wenn er in der Nahaufnahme gezeigt wird. Man kann etwas verletzliches erkennen, dass einem Jeff Costello näherbringt. Somit fiebert man dann während der Beweisfindung mit dem Täter mit. Denn er wurde in dieses Milieu hineingedrängt, man spürt es richtig. Es ist, als würde man in die Kaste der Adligen hineingeboren werden, ob man will oder nicht.

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 11:27
von Detlef P.
Habe ich leider noch nie gesehen, werde ich aber so schnell wie möglich nachholen.

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 11:45
von Voland
Tu das. Ist ein richtig "cooler" Film. Ich glaube sogar Delons tollste Rolle.

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 13:50
von Detlef P.
Jetzt habe ich ihn auch gesehen, und du hast nicht zuviel versprochen!
Ein wirklich wahnsinnig cooler Film, braucht zwar ein Bisschen um in Fahrt zu kommen aber dann ist er unglaublich unterhaltsam und spannend.
Du hast Delons Rolle hier mal mit der Jean Reno Rolle in "Leon-Der Profi" verglichen und ich glaube du hast recht.
Beide sind "Lonesome-Cowboys", sprechen sehr wenig und haben einen sehr starren Gesichtsausdruck und trotzdem hat man Mitgefühl für sie.
Ein echt toller Film!

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 15:24
von Voland
Freut mich immer, wenn jemand die gleichen Filme gut findet, wie ich. Dann steh ich wenigstens nicht alleine da. Und wenn jemand meine Texte liest bzw. sich daran erinnert bin ich schon überglücklich *g*

Werde den Film jetzt übrigens auch demnächst aufnehmen. Brauche ihn digital, nachdem ich kürzlich erfahren musste, dass meine halbe Videosammlung mittlerweile unbrauchbar geworden ist. *schnief*