Unfall im Weltraum
Verfasst: So 21. Mär 2021, 19:53

UK, 1969
Regie: Robert Parrish
Darsteller: Roy Thinnes, Ian Hendry, Patrick Wymark, Lynn Loring, Loni von Friedl, Franco De Rosa, Herbert Lom
"Als eine Sonde einen neuen Planeten entdeckt, der sich genau auf der entgegengesetzten Seite der Sonne die Umlaufbahn der Erde teilt, beschließt die europäische Raumfahrtorganisation eine Expedition zu entsenden. Eine Zwei-Mann-Expedition begibt sich auf die mehrwöchgie Reise, bei der Landung kommt es jedoch zur Katastrophe. Als der erste Astronaut wieder zu sich kommt, befindet er sich wieder zurück auf der Erde – obwohl kaum Zeit seit seinem Unfall vergangen ist." (www.moviepilot.de)
Yeah, wenn das nicht mal nach einem super spannenden und originellen Film klingt.
Dazu noch dieses total aufwändig gemachte Plakat... wow!

Der Film ist auf jeden Fall eher ein B-Movie, als alles andere. Aber es ist einer von diesen gut gemachten B-Movies, die halt billig produziert wurden, aber doch verhältnismäßig originell sind.
Ich sah den Film vor vielen Jahren mal im Fernsehen, nachdem ich mich durch die Beschreibung in der Fernsehzeitschrift daran erinnerte, dass meine Mutter mir von dem Film mal als Kind erzählt hatte und ich das damals schon irgendwie interessant fand.
Den Film hatte ich aber schon völlig vergessen und kam tatsächlich erst durch die Kurzbeschreibung darauf, dass es dieser gewesen sein musste.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Film hat seinen ganz eigenen Charme, gerade dadurch, dass er nicht hochprofessionell gemacht wurde, sondern die Sets gut zusammenimprovisiert wurden.
Auch die Darsteller sind zwar nicht die Cremé de la Cremé, machen ihre Sache aber ordentlich.
Die Geschichte hält sich am Anfang noch ein bisschen mit Nebensächlichkeiten auf, aber wenn es dann endlich mit der Reise losgeht, wird es auch richtig cool und die Handlung nimmt wirklich an Fahrt auf.
Leider ist hier der deutsche Titel "Unfall im Weltraum" mal wieder ziemlich irre führend und erinnert stark an den, im gleichen Jahr erschienenen, Titel "Verschollen im Weltraum". Mit diesem hat er jedoch nichts zu tun und es geht auch nicht um einen Unfall, wo die Astronauten ihr Schiff wieder flott machen oder auf die Rettung der Kollegen warten müssen.
Da trifft es der Originaltitel "Journey to the Far Side of the Sun" deutlich besser, der - zumindest ansatzweise - das zusammenfasst, worum es hier geht.
Wer also mal Bock auf einen, mit geringem Budget, aber unter diesen Unständen, mit größtmöglichem Aufwand produzierten Science-Fiction-Film, mit einer ziemlich interessanten Prämisse und gradlinigen Dialogen hat, der sollte diesen Film unbedingt einmal ausprobieren.