Escape Plan

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Escape Plan

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2013
Regie: Mikael Hafström
Darsteller: Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Jim Caviezel, Vinnie Jones, Faran Tahir, Curtis '50 Cent' Jackson, Vincent D'Onofrio, Amy Ryan, Sam Neill

"Aus 14 Gefängnissen ist Breslin bereits ausgebrochen, hat damit seiner Firma für Sicherheitstechnik hohe Profite verschafft. Für seinen lukrativsten Auftrag lässt er sich ohne Kontakt zu seinen Mitarbeitern in ein neues Hightech-Gefängnis an geheimem Standort einschleusen, dessen Ausbruchssicherheit er für die CIA überprüfen soll. Doch schnell wird Breslin klar, dass er in eine brutale Falle getappt ist und mit Mithäftling Rottmayer eine Fluchtmöglichkeit finden muss, um wieder ein Leben in Freiheit führen zu können." (www.mediabiz.de)

Und endlich haben es die beiden großen Actionikonen der 80er Jahre geschafft, einen gemeinsamen Film zu drehen.
O.k., sie sind bereits in der "Expendables"-Reihe aufeinander getroffen. Aber das große, gemeinsame Projekt, dass bereits seit Jahrzehnten geplant wurde und ja sogar beinahe "Im Körper des Feindes" geworden wäre, wurde erst hiermit vollbracht.
Und es mag zwar nicht der ganz große Wurf gewesen sein, aber es ist definitiv ein Film geworden, der wirklich Spaß macht und unterhält und in dem die beiden die richtige Mischung aus Ironie und Härte finden.
Allerdings muss ich sagen, dass - so viel Spaß, wie die beiden auch machen - der Film, für mich, ganz eindeutig Vinnie Jones und ganz besonders einem Jim Caviezel gehört.
Jones gibt hier den Gefängnisaufseher und spielt diesen so dermaßen karikaturesk und überzeichnet, dass man manchmal denkt, er würde hier eine Parodie auf sadistische Gefängniswärter zeigen. Am liebsten würde er wohl nur in der Gegend rumprügeln und dabei seine überkanditelte Brutalo-Fresse ziehen, wäre da nicht der kühl kalkulierende Gefängnisdirektor, gespielt von Jim Caviezel :huld:
Hä, Jim Caviezel? War das nicht der Typ, der damals Jesus in "Die Passion Christi" gespielt hat? Ganz genau! Und daher werden ihn die meisten Leute auch kennen.
Allerdings hat er dann einige Jahre später in der vermutlich unterschätzesten TV-Serie der 2010er mitgespielt. Die ist so unterschätzt, dass die noch nicht mal in diesen ganzen Listen mit den unterschätztesten Serien der 2010er auftaucht :coffee:
Ich rede von "Person of Interest" (die eigentlich auch noch mal ganz dringend in unserem TV-Bereich vorgestellt werden müsste), in der er den ebenfalls kühl kalkulierenden Ex-CIA-Agenten John Reese spielen durfte.
Warum erzähle ich das alles? Nun, weil er hier im Grunde genommen genau die gleiche Rolle spielt, nur dass er dieses Mal der Böse ist.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob man Caviezel in der Rolle überhaupt so geil finden kann, wenn man POI nicht gesehen hat.
Da ich es zu dem Zeitpunkt schon kannte und hier seine Manierismen beinahe eins zu eins wiedererkennen konnte, konnte ich jedoch jede einzelne Szene mit ihm einfach nur abgefeiern. Oft sind es kleine Nuancen oder Gesten in seinem Spiel, die so minimal sind, dass man sie kaum bemerkt, die ich so genial finde. Er war es tatsächlich, der diesen Film für mich nochmal deutlich angehoben hat.
Gut möglich, dass da wirklich nur der Fanboy aus mir spricht. Aber dass ich diesen Film sah, ist jetzt locker fünf Jahre her und seine Performance in diesem habe ich niemals vergessen.
Äh, aber Stallone und Schwarzenegger sind hier auch ganz toll... :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Escape Plan

Beitrag von Murillo »

Gib mir mein Kaugummi zurück, Du gemeines altes Caviezel... Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :lol:
Den Schauspieler und die von Dir angeführte Serie kenne ich leider nicht.

Jedoch freue auch ich mich, dass Arnie und Sly einen Film zusammen gemacht haben und dann auch noch so tolle Leute, wie Vincent D'Onofrio und Vinnie "The Axe" Jones dabei mitgespielt haben.
Letzterer hat ja mitlerweile echt mehrmals bewiesen, dass er nicht nur eine großartige Blutgrätsche auf dem Fußballplatz, sondern darüber hinaus auch ein sehr guter Schauspieler ist. Zum Beispiel in "Snatch", "Lock, Stock.." und diesem einen Holligan-Film. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass er auch hier wieder gut gepasst hat.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Escape Plan

Beitrag von Detlef P. »

Caviezel hast Du damals auf jeden Fall in "Die Passion Christi" gesehen. Da sah er aber total anders aus, als sonst.
Wiedererkennen würdest Du ihn daher vermutlich wirklich nicht.
Tja, dann muss ich die Serie hier wohl demnächst mal vorstellen...

***Werbung***Serienvorstellung zu "Person of Interest" by Detlef P.***Coming Soon***Werbung*** :lach:

Vinnie Jones ist hier schon ziemlich geil. Auch wenn er, wie gesagt, völlig übertrieben wie eine durchdrehende Bulldogge agiert, die irgendwo Blut gewittert hat :mrgreen:
Vincent D'Onofrio ist auch ganz lustig, hat aber (leider) nicht die größte und prägnanteste Rolle im Film.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Escape Plan

Beitrag von Damien3 »

Caviezel ist wirklich völlig unterfordert bzw. zu wenig eingesetzt. Ich fand ihn auch überragend in einem der besten Antikriegsfilme überhaupt „Der schmale Grat“.
Und Klasse in „Frequency“ ...leider auch völlig untergegangener Thriller.
Zum Film...Ja....hm ...der war OK.
Mediocre würde. Sie Amis sagen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Escape Plan

Beitrag von Detlef P. »

Zu Caviezel kann ich Dir nur absolut zustimmen.
Leider kann ich mich an die Rolle in "Der schmale Grat" gar nicht erinnern, weil der schon fast 20 Jahre her ist.
Aber in "Frequency" war er auf jeden Fall auch klasse.

Wie gesagt, die beste Rolle hatte er in "Person of Interest", die ich demnächst im TV-Bereich vorstellen werde...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten