The Accountant

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

The Accountant

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2016
Regie: Gavin O'Connor
Darsteller: Ben Affleck, Anna Kendrick, J.K. Simmons, Jon Bernthal, Jeffrey Tambor, John Lithgow, Jean Smart

"Christian Wolff (Ben Affleck), ein Mann aus einer Kleinstadt, hat sein Asperger-Syndrom so weit in den Griff bekommen, dass er sich eine eigene Firma als Buchhalter aufbauen konnte. Mit seiner überragenden mathematischen Begabung erkennt er jeden noch so kleinen Rechenfehler wie jeden Versuch der Steuerhinterziehung. Inzwischen hat er sich mit seinem Ein-Mann-Unternehmen auch und insbesondere in der Unterwelt einen so guten Ruf aufgebaut, dass gerade kriminelle Kunden ihn immer wieder aufsuchen, um ihre dreckigen Geschäfte von ihm verschleiern zu lassen.

Weil der Steuerfahnder Ray King (J.K. Simmons) allerdings misstrauisch wird und ihn ins Visier nimmt, lässt sich Chris ausnahmsweise auf einen legalen Auftrag ein: Die Buchhalterin Dana (Anna Kendrick), die für die renommierte Robotik-Firma von Lamar Black (John Lithgow) arbeitet, hat Irregularitäten entdeckt und Chris soll das nun prüfen. Seltsamerweise kommen im Laufe der Untersuchung immer mehr Menschen aus dem Umfeld des Buchhalters zu Tode." (www.moviepilot.de)

Ich habe den Film bereits vor einigen Monaten gesehen.
Zuvor hatte ich von mehreren Leuten (unter anderem auch hier im Forum) gehört, wie toll der sein soll.
Als ich ihn dann gesehen habe, war ich allerdings nicht sooo begeistert und hielt den ganzen Film für insgesamt etwas zu generisch und wunderte mich über die vielen Lobpreisungen und die gute IMDb-Bewertung im 7er-Bereich.

Allerdings - und das muss ich dem Film im Nachhinein lassen - bleibt er tatsächlich bei einem hängen.
Ich erinnere mich nämlich, dass ich zum selben Zeitpunkt auch den Film "Barry Seal" mit Tom Cruise gesehen habe.
Und bei beiden dachte ich nach dem Gucken, dass das durchschnittliche Unterhaltung wäre, die ich in zwei Wochen wieder vergessen haben würde.
Tja, bei "Barry Seal" stimmte das auch mehr oder weniger.
Aber "The Accountant" blieb tatsächlich hängen.

Zwar finde ich nach wie vor, dass der Film zum Teil etwas zu wirr ist und dass er auch deutliche Längen hat.
Allerdings machen die vielen Stars bis in die Nebenrollen wirklich Spaß und Gavin O'Connor ist einfach ein guter Regisseur, was mir schon bei "Miracle" und ganz besonders bei "Warrior" aufgefallen ist, die ich aber beide deutlich packender fand, als diesen hier.
Trotzdem hat der Film auch durchaus Aspekte, die man einfach mögen muss, auch wenn er etwas stringenter hätte erzählt werden können.
Aber immerhin vergisst man ihn nicht so schnell, wie manch andere Vertreter.
Und das ist doch auch schon mal was.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten