Meine geliebte Unbekannte

Mon inconnue

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Meine geliebte Unbekannte

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F/B/ROK, 2019
Regie: Hugo Gélin
Darsteller: Francois Civil, Joséphine Japy, Benjamin Lavernhe, Camille Lellouche, Amaury de Crayencour, Edith Scob

"Im Paris des Jahres 2009 versucht der Schüler Raphaël (François Civil) gerade seinen ersten Sci-Fi-Roman fertigzuschreiben, als er durch Zufall auf die klavierspielende Schülerin Olivia (Joséphine Japy) trifft. Sie inspiriert ihn, sein Buch zu beenden und so ist er zehn Jahre später, 2019, ein Bestsellerautor und eine TV-Persönlichkeit. Von seiner Frau Olivia hat der Erfolg ihn allerdings zunehmend entfernt, sodass eine Trennung unvermeidlich scheint.

Doch dann erwacht Raphaël eines Morgens in einer Parallelwelt, in der alles ganz anders verlaufen ist: Hier arbeitet er als Lehrer, ist nie Schiftsteller geworden und hat auch Olivia nie näher kennengelernt, die mittlerweile zu einer erfolgreichen Konzertpianistin aufgestiegen ist. Weil er sein altes Leben zurückhaben will, verlegt er sich mithilfe seines eingeweihten besten Freundes Felix (Benjamin Lavernhe) auf den Plan, die geliebte Unbekannte (erneut) zu erobern, um damit hoffentlich alles wieder gerade zu rücken." (www.moviepilot.de)

Vor kurzem habe ich mir diesen kleinen Geheimtipp - wenn man ihn so bezeichnen will - angesehen und war sehr positiv überrascht.
Nach einem etwas schleppenden Auftakt kommt der Film richtig gut in Fahrt und spielt alle Karten der gegebenen Prämisse sehr gekonnt aus.
Klar ist das nicht der erste Film oder gar die erste Geschichte, die sich dieser "Was wäre wenn...?"-Thematik annimmt, aber ich habe lange keinen Film mehr gesehen, wo dies so gelungen vonstatten ging.
Die Darsteller, allen voran Francois Civil, passen perfekt in ihre Rollen und der Film schafft es immer eine ausgeglichene Waage zwischen Humor und Ernsthaftigkeit zu bewahren.
Das Timing stimmt hier einfach, sowohl bei der Regie als auch bei den Darstellern.
Manche Szenen sind wirklich überraschend witzig, andere wiederum leicht hintersinnig, aber es ist immer durchgängig unterhaltsam.
Wer also Spaß an der gegebenen Thematik hat und sich gerne mal von einer kleinen, unbekannten Perle überraschen lassen will, dem sei dieser Film sehr ans Herz gelegt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten