Die verrückten Abenteuer von Clever & Smart

El armario del tiempo

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die verrückten Abenteuer von Clever & Smart

Beitrag von Detlef P. »

Bild

E, 1971
Regie: Rafael Vara
Dt. Sprecher: Karl Dall, Wolfgang Völz, Gerd Duwner, Helga Feddersen, Lothar Blumhagen, Wolfgang Gruner, Rainer Brandt, Friedrich W. Bauschulte

"Ein verrückter Wissenschaftler hat eine Zeitreise-Maschine in Form eines Kleiderschrankes entwickelt.
Clever und Smart sollen diese nun beschützen, und nebenbei auch testen... und treffen so unter anderem auf Napoleon, Graf Dracula und den Yeti.
Erschwert wird das ganze noch durch eine alte Nachbarin, welche aufgrund der seltsamen Vorkommnisse immer wieder die Polizei holt-
und durch zwei Gangster welche sich als Clever und Smart verkleidet haben, um den Zeitreise-Schrank zu stehlen..." (www.movie-infos.net)

So, heute ist es soweit!
Heute feiern wir tatsächlich 60 Jahre James Bond.
Denn genau heute vor 60 Jahren, kam der allererste Bond-Film in die britischen Kinos.
Das muss natürlich hier im Forum auch gebührend gefeiert werden, weswegen ich jetzt mal den allerersten Kinofilm der spanischen Pendants des Super-Agenten vorstellen möchte :mrgreen:

Gerade mit diesem Film verbindet mich ein ganz gewaltiges Stück meiner Kindheit und er dürfte wohl - ganz deutlich - einer meiner meistgesehenen Filme überhaupt sein.
Trotzdem habe ich ihn damals in dieser Diskussion gar nicht genannt, was vermutlich damit zu tun hat, dass ich ihn lange Zeit gar nicht als Film wahrgenommen habe. Denn das ist er - und irgendwo auch wieder nicht... :?????: :kopfstand:
Eigentlich waren es sieben Kurzfilme, die aber alle irgendwie zusammenhingen und zwischen 1970 und 1971 produziert wurden.
Dann wurde in letzterem Jahr ein Zusammenschnitt aller sieben Kurzfilme in die Kinos gebracht... et voilà! :popcorn:

In Deutschland lief der aber tatsächlich erst 1985 in den Kinos.
Und das allererste Mal in Berührung kam ich mit dem Film, als er Anfang der 90er (meiner Erinnerung nach an einem Ostersonntagmorgen) im Fernsehen auf RTL lief.
Da sah ich eine ganz kurze Sequenz, die sich aber so sehr eingebrannt hat, dass ich sie auch ein paar Jahre später wiedererkannte, als wir uns besagten Film (übrigens ohne zu wissen, dass es ein Film war) auf zwei Videokassetten aufgeteilt - zusammen mit weiteren Videos mit anderen Kurzfilmen von Clever & Smart - zulegten.
Soweit so gut!

Aber ihr wisst ja bereits, dass ich einen absoluten Faible für Zeitreise-Geschichten habe.
Und da kam mir dieser Film natürlich sehr gelegen.
Den haben wir damals wirklich rauf und runter geschaut. Und ich habe es geliebt!
Auch wenn der Film (und auch die früheren Kurzfilme) eigentlich so gut wie gar nichts mit dem Geheimagenten-Dasein der beiden Titelhelden zu tun hat und daher auch die ganzen Nebencharaktere aus den Comics gar nicht auftauchen.
Aber das war mir total egal, denn zum damaligen Zeitpunkt kannte ich die Comics gar nicht.
Später habe ich dann mal einige alte Ausgaben von meiner Mutter bekommen, die ich auch immer noch im Schrank liegen habe.
Aber das hier war meine erste Berührung überhaupt mit den Figuren.

Ich habe keine Ahnung, wie ich den Film finden würde, sähe ich ihn heute das erste Mal.
Das wäre wirklich mal interessant.
Denn die Story ist eigentlich total überdreht und zusammenhanglos (waren ja auch, wie gesagt, eigentlich sieben Kurzfilme), von den Jokes sind einige richtig cool, aber viele auch so doof, dass man eigentlich nur noch mit dem Kopf schüttelt.
Die Synchronstimmen sind hingegen absolut hammergeil und es ist wirklich top, dass die damals tatsächlich Karl Dall und Wolfgang Völz für die Titelhelden gewinnen konnten.
Das passt wirklich wie Arsch auf Eimer und ist absolut genial.
Die einzelnen "Episoden" schwanken zum Teil auch sehr in der Qualität. Manches ist richtig klasse und bei anderem fragt man sich, warum das überhaupt mit reingenommen wurde.

In der Tat habe ich den Film zum letzten Mal gesehen, als ich noch an der Grundschule gearbeitet und den mit meiner allerersten Klasse angeschaut habe.
Der Großteil der Kinder fand den total langweilig. Vermutlich auch, weil ich angekündigt hatte, dass es um zwei Geheimagenten geht, was ja - technisch gesehen - stimmt, im Film aber fast nicht zur Geltung kommt.

Tja, aber irgendwie kann ich nicht anders, als den geil zu finden.
Auch wenn der definitiv(!) seine Schwächen hat, ist es immer noch eine geile Zeitreise-Geschichte mit einigen absolut kultverdächtigen Situationen, lustig-bekloppten Gags und vor allem einer Wahnsinns-Synchro.

Und jetzt kommt das Beste!
Ich habe gerade festgestellt, dass es den Film in voller länge und auf deutsch auf Youtube gibt.
Falls Ihr Bock habt, könnt Ihr da gerne mal reinschauen.
Aber ich vermute, dass Ihr nach spätestens fünf Minuten abkotzt und ausmacht...

...worauf wollte ich nochmal hinaus... ach ja, Happy Birthday, Mr. Bond! :beer:
Ich hoffe, dass Ihnen dieser Film zum 60. Geburtstag genauso munden wird, wie der geschüttelte und nicht gerührte Martini.
Falls nicht, war das vielleicht alles nur Teil meines Masterplans... :twisted:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die verrückten Abenteuer von Clever & Smart

Beitrag von Damien3 »

OMFG
Ich brauche keine Minute um zu kotzen.....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die verrückten Abenteuer von Clever & Smart

Beitrag von Detlef P. »

Dann hast Du also nicht mal den Vorspann zu Ende gesehen, der bereits länger als eine Minute geht :klugscheiss: :coffee:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten