Schon der Trailer des Lieblingsregisseurs der Familie Reimer hat uns inspieriert nochmal eine gesamte Werkschau des ehemaligen Wunderkindes zu machen.
Dann kam irgendwie aus dem nichts eine neue Fingerübung als Trailer raus..."Trap" hatte uns sofort gepackt...alle schauten sich an...und wollten sofort ins Kino!
Gesagt, getan...gestern gleich in die Premiere mit der Family.
Shymalans Karriere ist ja wirklich einzuteilen in die gute Phase...die komische Phase und dem Trash.
Ich kenne keinen einzigen Regisseur/Drehbuchautor der diese Schwankungen in der Geschichte hatte.
Die Wunderkind Zeit mit "Sixth Sense" gefolgt von "Unbreakable" und "Sings".
Dann die Trashige Phase mir "Lady in the water", "After Earth" und ...bääh "Tha last Airbender"..
Und die komischen Phasen mit "Village" und "The Happening".
Und urplötzlich kommt die, wie wir nun meinen nach der Werkschau...die beste Phase mit "Split", "The Visit", "Old" und "Knock at the cabin".
Das verrückte ist, wir haben alle diese Filme nie im Kino gesehen...immer nur gesagt..."das nächste Mal gehen wir rein"!!!
Und nun sitzen wir gestern mit alle Mann im Kino, für die Kids der erste Shyamalan im Kino...und ausgerechnet jetzt kommt ihr wieder in die komische Phase?????????????????
Trap hat eine interressante Prämisse, die Storyidee ist GEIL! Wie so oft bei Shymalan.
Und ich bin mir absolut sicher, wenn er seinem Instinkt treu geblieben wäre und diese Story hätte ausgebaut ohne Kompromisse (und ohne 12er Freigabe) hätte er mit einem gut aufgelegtem Hartnett ein Meisterwerk machen können.
Doch ist da so ein Fremdkörper drin, der alles kaputt macht.
Leider kam zu dieser Idee noch eine weitere....seiner Tochter den Weg zu ebnen in der Musik und Filmbranche Fuß zu fassen.
Es ist fast schon mit dem Vorschlaghammer reingeprügelt das sie mit dem ganzen Vehikel erst später reingedrückt wurde.
Ich stelle es mir so vor das er beim Abendessen über diese Geschichte in seinem Kopf erzählte das ein Killer eingeschlossen wird in einer Konzertarena und versucht auszubrechen. Und klein Saleka mit am Tisch saß und sofort sagte.."Papi...ich will der Popstar sein und darf ich auch Lieder dafür schreiben"??
Und schon war der Film verhunzt!
Denn die Story wurde so verwässert und so bemüht einen sinnvollen Beitrag für den Charakter seiner Tochter zu schreiben...das alle Logik völlig ad absurdum geführt wurde.
Wenn man sich auch gern von seinen "Zaubertricks" verzaubern lässt in anderen Filmen, wenn Twists alles auf den Kopf stellen.
Und wenn man auch gern mal 1-2 Twist gut verarbeiten kann...ist es fast grotesk wie sehr er selbst an diesem Rädchen dreht das dich im Kopf umschwenken lässt auf.....COME ON....echt jetzt?
Die erste Hälfte ist stilsicher, eine Verneigung an Hitchcock...das KANN er! Doch dann fällt alles in wie ein Kartenhaus zusammen.
Die Tricks die Hartnett hier macht um das 125. mal zu entkommen werden langsam wirklich lächerlich und entbehren jeder Logik bzw Glaubwürdigkeit.
Und es ist sooooo schade das ein gut aufgelegter Hartnett hier gegen ein Script anspielt das ihm der Lächerlichkeit preisgibt.
Ich kann ja unwichtige Dinge ruhig erwähnen...z.B. welher FBI Profiler packt ein Tatmesser mit den Händen an und geht damit beim Tatort auf und ab???
Wenn ich ein Handy in die Hände bekomme und bedroht werde...rufe ich dann wirklich das eingesperrte Opfer an und spreche im Mut zu?
Es ist HAARSTRÄUBEND dämlich was sie tun.
Und hinzu kommt der "zufälligste" >Shymalan Cameo seiner eigenen Geschichte....eine vollkommen kontruierte und strunzdämliche Geschichte wie er mit Hartnett zusammenkommt....
Hinzu kommt dann noch eine Alison Pill, die seine Frau spielt und vollkommen überfordert ist.
Man wird das Gefühl nicht los, das wenn Shymalan sein Script geschrieben hat und die Schauspieler dann von der Kette lässt, hat er einfach KEIN Händchen dafür welchen Take er nehmen muss???
Es ist erschreckend das die technische Seite von Genialität zeugt...aber die schauspielerischer Seite von Amateurhaftigkeit.
Ein riesiger Zwitter von genialen Prämissen und vertanen Chancen..
Es ist so haarsträubend dumm manchmal das du denkst...ist er bei manchen Passagen besoffen gewesen?
WARUM tut er sich und uns das an??
Es ist wie ein schizophrener Geist der einerseits "Der weiße Hai" machen will und andererseits "Sharknado".
Die Unterschiede in den 99 Minuten sind wirklich GENAUSO krass wie dieser Vergleich.....
Ich und meine Family verstehen es einfach nicht.
Man ist fassungslos, fast traurig zu sehen wie dieses Konstrukt jede Minute des letzen Drittels weiter zerfällt.
Es ist haarsträubend dumm wie die Leute agieren und die Enttäuschung geht langsam in Wut über ;-))
Junge....Night.....pass bloß auf das du nicht wieder vom Weg abkommst!
Wir lieben dich und dein Werk...das wird immer so bleiben.
Aber du bist mit 53 noch Jung und KÖNNTEST noch 20 Filme drehen die GEIL sind.
Also streng dich an, wir zählen auf dich!