Seite 1 von 1
"Sin City" gleiches Schicksal wie "Herbie"
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 12:50
von Detlef P.
Nach "Herbie: Fully Loaded" ist "Sin City" bereits der zweite Film, der von den großen Kinoketten aus dem Programm genommen wird.
Die Gründe sind wohl, dass der Verleih zuviel Geld fordert und dass der Film so ein oder zwei Monate eher auf DVD erscheinen kann...
Ziemlich scheiße, weder in Gütersloh noch in Bielefeld sind die Kinoketten bereit diesen Film zu zeigen.
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 20:40
von Murillo
Jetzt platzt mir wirklich der Arsch!!! Wenn ich soetwas lese, könnte ich kotzen.
Die Gerüchte, die sich da in den letzten Tagen angesammelt haben, habe ich zwar mitbekommen, aber dass die das wirklich so brutal durchziehen ist wirklich unter aller Sau.
Da kündigt sich endlich mal wieder ein massentauglicher und zugleich wirklich vielversprechender Film an, der auch wieder mehr Menschen ins Kino locken könnte (was wir ja in einem anderen Thread auch schon diskutiert hatten), und es scheitert an solchen Geschichten.
Die Kinogänger werden mit Füßen getreten.
Hier nochmal eine offizielle Quelle:
www.spiegel.de hat geschrieben:Kinoketten boykottieren "Sin City"
Bereits vergangene Woche haben sich die großen Kinos geweigert, den Film "Herbie: Fully loaded - Ein toller Käfer startet durch!" ins Programm zu nehmen. Nun droht auch "Sin City" dem Streit der Betreiber mit dem Verleih zum Opfer zu fallen.
Für "Herbie" ging das "Durchstarten" in Deutschland gewaltig daneben. Der "tolle Käfer" blieb dem deutschen Publikum bisher verborgen. Die großen Kinoketten Cinestar, Cinemaxx und UCI hatten sich in der vergangenen Woche geweigert, "Herbie: Fully loaded - Ein toller Käfer startet durch!" ins Programm zu nehmen, nachdem die Verleihfirma Buena Vista International angekündigt hatte, den Film bereits im Dezember als DVD auf den Markt zu bringen.
Heute sollte nun die Comic-Verfilmung "Sin City" in den Multiplex-Palästen anlaufen. Aber die drei großen Kinobetreiber streiten auch bei diesem Film mit den Verleihern über die sogenannte Zweitvermarktung per DVD oder Video. Bisher war es in Deutschland üblich, dass zwischen der Erstausstrahlung der Filme im Kino und der Zweitvermarktung rund sechs Monate liegen.
"'Sin City' wird voraussichtlich noch vor Weihnachten als DVD auf den Markt kommen", sagte eine Sprecherin der Verleihfirma Buena Vista International, Kerstin Butenschön, zu SPIEGEL ONLINE. Und genau hier liegt das Problem: Mit einer Vermarktung der Filme als DVD bereits vor Ende des Jahres unterschreitet Buena Vista die Zweitvermarktungs-Frist um rund einen Monat.
Ziel der Verleiher und Produktionsfirmen ist es, durch Raubkopien entstehende Verluste einzudämmen, indem man die DVDs möglichst schnell vermarktet. Die Kinobetreiber sehen durch dieses Vorgehen jedoch die Exklusivität der Aufführung eines Films im Kino bedroht. Man hat Angst, dass die Zuschauer zuhause auf die DVD oder das Video warten, anstatt die Lichtspielhäuser zu besuchen. Bei gleichbleibenden Kosten sei die Aufführung der Filme so nicht mehr wirtschaftlich, sagte Cinemaxx-Sprecher Arne Schmidt dem Online-Magazin "Telepolis".
Entsprechend fordern die Kinobetreiber ein Entgegenkommen der Verleiher bei der Höhe der Filmmieten. Die einzige Alternative zu einer solchen Verringerung der Kosten sei, die Eintrittspreise zu erhöhen. Das scheine aber in der aktuellen konsumschwachen Zeit keine Option zu sein, so Schmidt weiter.
Da sich die großen Kinobetreiber und die Verleihfirma in der vergangenen Woche nicht einigen konnten, blieb "Herbie" in der vergangenen Woche ungesehen auf seiner Spule. Und auch Robert Rodriguez' und Frank Millers' "Sin City" läuft heute nicht, wie geplant, in den Cinestar-, Cinemaxx- und UCI-Kinos an.
"Aus wirtschaftlichen Gründen haben wir den Film heute noch nicht mit in das Programm aufgenommen, da die Leihkosten unserer Ansicht nach zu hoch sind. Aber die Gespräche mit dem Verleih laufen noch. Es ist möglich, dass wir den Film nachträglich noch aufnehmen", sagte Cinestar-Sprecher Jan Osterlin zu SPIEGEL ONLINE. Zur Auseinandersetzung selbst und zum Stand der Verhandlungen wollten weder Buena Vista noch die Kinobetreiber Stellung nehmen.
Es besteht also noch Hoffnung, dass "Sin City" doch noch die ganz großen Leinwände erobert.
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 23:16
von dr. gnir sinep
alter... ich wär heute eigentlich gerne reingegangen...
son quak, den sich da überlegen... nen guten film will man im kino gesehen haben...
schade... da bleibt einem nich viel übrig, als zu warten, bis das ding auf dvd erscheint...
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 12:41
von Detlef P.
Laut "
www.cinebiz.de" läuft der Film jetzt doch noch im Kino
"Kinoboykott von "Herbie" und "Sin City" beendet
Neben Cinemaxx AG und Cinestar werden auch UCI und Kinopolis "Herbie Fully Loaded " und "Sin City " in ihr Programm aufnehmen. Zunächst hatten alle vier Ketten aufgrund der Verleihkonditionen von Buena Vista beschlossen, beide Filme zu boykottieren. Jetzt haben sich alle vier Ketten mit BVI geeinigt und werden "Herbie" und "Sin City" in ihr Programm aufnehmen.
"Sin City" legte unterdessen mit vorläufig noch geschätzten 190 Besuchern pro Kopie ein ausgezeichnetes Startergebnis hin."
Nochmal Glück gehabt.
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 13:49
von Murillo
Ich hatte schon einem Terrorakt geplant, aber ich nehme alles zurück.
Das ist ja nochmal gutgegangen.
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 19:08
von thejackass
Also in unserem Cineplaza läuft "Herbie" schon in der zweiten Woche und "Sin City" eben in der ersten!
Bin ich beruhigt, dass dieses Kino anscheinend nicht so stur ist! ^^
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 23:25
von dr. gnir sinep
saubere sache... dann weiss ich ja, womit ich nächsten diensrag abend verbringe...
wenn noch einer mitwill, soll er sich melden...
ich bin nu erstmal bis morgen weg, meinen körper spastisch zu elektronischer musik schütteln... hauta jungs...
Verfasst: Sa 13. Aug 2005, 15:35
von Sarah-chan
Verfasst: Sa 13. Aug 2005, 19:42
von dr. gnir sinep
ich sach ja... auf ins kino...
dienstag is kinotag... da isses günstiger...
also ich für meinen teil, werde, wie bereits oben erwähnt

, am dienstag im cinemaxx sitzen und mir den streifen gemütlich reintun...
das ist mit sicherheit einer dieser filme, bei denen, wenn man sie sich später nur auf ner dvd oder sogar auf pro 7 ansieht, darüber ärgert, dass man sie nicht imk kino gesehen hat...
Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 22:14
von dr. gnir sinep
okay leute... also nächsten dienstag (23.08) gucken wa uns det teil mal im cinestar an... die 8 uhr vorstellung solls sein...
wer also ansonsten noch lust hat, soll mitkommen...
Verfasst: Di 16. Aug 2005, 01:46
von Murillo
Der 22. ist ein Montag.....
wäre aber natürlich dabei, egal an welchem Termin.
Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 17:07
von dr. gnir sinep
nun... also morgen isses denne soweit...
wo/wann treffen wir uns denn?
ich wär ja so für viertel vor acht, vorm cinestar...
Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 17:12
von Detlef P.
Jap, das kommt hin!
Aber wir können uns auch in der Eingangshalle treffen!
Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 20:53
von dr. gnir sinep
ok... eingangshalle 19:45 uhr... passt...