Coogans großer Bluff

Coogan's Bluff

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Coogans großer Bluff

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1968, R: Don Siegel,
D: Clint Eastwood, Lee J. Cobb, Susan Clark

Arizona und New York einen krasseren Gegen- satz gibt es kaum. Das bekommt auch Hilfssheriff Coogan (Clint Eastwood) zu spüren. Er reist in die Metropole, um den entflohenen Killer James Ringerman (Don Stroud) wieder einzufangen. Als der erneut entwischt und Coogan ihm in bester Wildwest-Manier hinterherjagt, sind selbst die abgebrühten City-Cops ziemlich entsetzt... Drei Jahre vor "Dirty Harry" kreierte das Duo Don Siegel/Clint Eastwood die stimmige Figur des Provinz-Bullen Coogan. Nach seinen Erfolgen als lakonisch-schweigsamer Fremder in Sergio Leones Italowestern war das ein Wendepunkt in Eastwoods Karriere: Er parodiert sich fast schon selbst.(http://www.cinema.de)
[hr]
Man merkt diesem Film richtig an, dass er zwischen "Zwei glorreiche Halunken" und "Dirty Harry" entstand. Eastwood, der wortkarge Revolverheld bekommt endlich einen Namen, einen Anzug und darf auch in einer etwas zivilisierteren Gegend rummetzeln.
Filmkomponist Lalo Schifrin, der schon zu "Bullit" einen ausgezeichneten Soundtrack geschaffen hatte und bei "Dirty Harry" zur Hochform auflief, scheint hier in gewisser Weise die Musik Ennio Morricones zu parodieren.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Es ist ein typischer Eastwood!
Er ist ein wortkarger Bulle, der in "Wildwest-Manier" einen Verbrecher zur Strecke bringt und bei seinen Großstadt-Kollegen aneckt.
Die zurückhaltende Action und der geile Humor haben mich echt überrascht, toller Film!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten