Do the right thing

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Do the right thing

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1989, R: Spike Lee,
D: Danny Aiello, Spike Lee, Ossie Davis

Der Italo-Amerikaner Sal (Danny Aiello) ist seit 20 Jahren Inhaber einer Pizzeria in einem Viertel des New Yorker Stadtteils Brooklyn, in dem fast nur noch Schwarze leben. Sal sieht in seinem Laden ein Wahrzeichen für die friedliche Koexistenz der Rassen, die auch nicht durch kleinere Streitereien oder seinen Sohn Pino (John Turturro) zerstört wird, der sich aus Unzufriedenheit gelegentlich als Rassist gebärdet. Mookie (Spike Lee) arbeitet für Sal und ist einer der wenigen aus der Gegend, der nicht arbeitslos ist, wie Radio Raheem, der mit seinem Ghetto-Blaster allen auf die Nerven geht. Dennoch, die Stimmung ist gereizt und an einem besonders heißen Tag entlädt sie sich nach einer Verkettung unglücklicher Umstände in einer Straßenschlacht. Die angestauten Aggressionen richten sich gegen Sal. Drehbuchautor und Regisseur Spike Lee über seine aufstörende Studie des alltäglichen Rassismus in den USA: «Daß die schönen Worte vom freien Amerika, das Platz für jede Hautfarbe hat, nie mehr als eine verlogene Phrase waren, müßte jedem klar sein. Am Ende meines Films reichen sich die Leute nicht die Hände, um diesen «We are the World»-Mist zu singen.»
(http://www.cinema.de)
[hr]
Ein sehr interessantes, teilweise komisches Drama über Formen und Auswirkungen von Rassismus.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Der Film war schon echt o.k. Allerdings hat der meiner Meinung nach einen etwas zu großen Kultstatus.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten