Warum läuft Herr V. Amok?

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Warum läuft Herr V. Amok?

Beitrag von thejackass »

Soeben lief auf VOX Fassbinders "Satansbraten", welchen ich mir ein bisschen angesehen habe.

Und wie ich es oft nach Filmen mache, bin ich ein bisschen auf IMDb rumgesurft und fand den Kurzfilm "Warum läuft Herr V. Amok?" (Ableitung von Fassbinders "Warum läuft Herr R. Amok?").

Leider kenne ich den Film nicht, jedoch kann man ihn sich hier durchlesen:
http://www.digitab.de/tableau/albert/ae2.htm

Was sagt ihr dazu?
Ich finde, dass hört sich recht witzig an... würde ihn gerne mal sehen, ihr?


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Worum gehts jetzt? Um eine Persiflage auf "Warum läuft Herr R. Amok?" oder ist das wieder nur so eine hier übliche Namensspielerei?


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Nein, dass ist keine Namensspielerei, die gibt es nur unter "Eigene Kritiken".
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber den Film habe ich tatsächlich mal gesehen.
War ganz lustig! Ich kann mich noch erinnern, dass die da auch "Alien" parodiert haben.

Bild

D, 2004
Regie: Dietrich Brüggemann
Darsteller: Ulrich Noethen, Eva Mattes, Christian Mark


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Hm, weiß nicht. Persiflagen interessieren mich normalerweise nie so richtig. Und dann auch noch von einem Fassbinder? Kann irgendwie nur in die Hose gehen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten