Vanilla Sky

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Vanilla Sky

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 2001
Regie: Cameron Crowe
Darsteller: Tom Cruise, Penélope Cruz, Cameron Diaz, Jason Lee

"Jetzt ist es amtlich: Bei Madame Tussaud's in London hat man Tom Cruise eine wächserne Penélope Cruz zur Seite gestellt. Das Paar fand sich am Set von "Vanilla Sky", Cameron Crowes Remake des Thrillers "Abre los ojos", in dem Cruz 1997 schon die Hauptrolle spielte.

Das Original von Alejandro Amenábar ("The Others") trug in Deutschland den aufschlussreichen Videotitel "Virtual Nightmare" (virtueller Albtraum): Der smarte Womanizer David (Cruise) verliebt sich in die Flamme seines besten Freundes (Cruz). Kurz darauf verliert David bei einem Autounfall buchstäblich sein Gesicht. Der Albtraum beginnt jedoch erst, als ein Chirurg dem grausam entstellten David Hoffnungen macht. Zusehends verschwimmen die Grenzen von Zeit und Raum, verschmelzen Traumsequenzen und Wirklichkeit.


Ein surreales Verwirrspiel, das Konzentration erfordert. Doch wie schon bei "Lebenszeichen", dem Film zur Affäre Meg Ryan/Russell Crowe, lenkt die reale Romanze der Hauptdarsteller vom Geschehen ab, jeder Kuss degradiert den Zuschauer zum Voyeur.


Nach ersten Testvorführungen schnitt Crowe ("Almost Famous") das mysteriöse Werk zweimal um. Aber noch immer bietet "Vanilla Sky" keine eindeutige Auflösung an. Ein Psychothriller, der sein Publikum nicht loslässt - schöne Albträume!" (www.cinema.de)

Ein Remake, dass ich ausnahmsweise mal besser finde als das Original.
Es ist im Grunde genauso gut aber edler durchgestylt und dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Der Film erinnert ein wenig an David Lynch, weshalb er mir wahrscheinlich auch so gefallen hat.
Allerdings ist dieser hier wesentlich einfacher zu verstehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Buller
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 20:41

Beitrag von Buller »

Ich fand Vanilla Sky nur mittelmäßig aber sehr gut hat mir "Open your Eyes" gefallen das is das Spanische Original... kein Plan wie du auf "The Others" kommst... aber auf jeden fall geile Storry...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

1. Willkommen im Forum, Buller!

2. Der Text ist von cinema.de kopiert. Das mit "The Others" habe ich nicht geschrieben

3. Im Text steht "The Others", weil der Regisseur des Originals "Abre los ojos" oder auch "Open your Eyes" genannt ebenfalls den Film "The Others" gemacht hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten