Im Bann des Jade Skorpions

The Curse of the Jade Scorpion

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Im Bann des Jade Skorpions

Beitrag von Nikkita »

C.W. Briggs (Woody Allen) ist ein Versicherungsdetektiv, der selbst den raffiniertesten Verbrechern mit verblüffender Leichtigkeit auf die Schliche kommt. Soeben hat er einen Picasso aufgespürt, den die Diebe zusammengerollt in einem Fernrohr versteckt hatten. Im Büro wird Briggs wieder einmal gebührend gefeiert. Bei den weiblichen Angestellten hat der charmante Spürhund ohnehin längst alle Herzen gebrochen. Nur mit einer neuen Kollegin gibt es Probleme: Die hübsche, überaus ehrgeizige Betty Ann Fitzgerald (Helen Hunt) soll die internen Abläufe in der Firma effizienter gestalten. Dabei macht die eiserne Lady auch vor dem gemütlichen Büro von Briggs nicht Halt - und bekommt Unterstützung von Chris Magruder (Dan Aykroyd), der die Firma nach dem Tod seines Vaters übernommen hat.

Bei der Geburtstagsfeier eines Kollegen werden die beiden Rivalen von dem geheimnisvollen Hypnotiseur Voltan (David Ogden Stiers) auf die Bühne geholt. Kaum sind sie mit einem Pendel in Form eines Skorpions aus Jade in Trance versetzt, werden sie zu einem turtelnden Paar, das glaubt, gerade die Flitterwochen zu verbringen. Die Kollegen sind überaus amüsiert. Erst recht, als ein Fingerschnippen von Voltan die Hypnose beendet und das Duo keinerlei Erinnerung an seinen Flirt mehr hat. Der Spaß ist vorbei, die Angelegenheit jedoch noch lange nicht beendet. Kurze Zeit später erhält Briggs in seinem Appartement einen Anruf. Beim Stichwort "Konstantinopel" fällt er sofort wieder in Trance - und soll nun für den mysteriösen Voltan eben jene Tresore plündern, für die er die Sicherungsanlagen konstruierte. Der nächtliche Coup gelingt, und am Morgen danach kann sich Briggs an absolut nichts erinnern.

Er steht vor einem perfekten Verbrechen, das er, ohne es zu ahnen, selbst begangen hat. Die akribischen Ermittlungen in der Villa am Tatort verlaufen ohne Erfolg - abgesehen von einem kleinen Flirt mit Laura (Charlize Theron), der überaus schönen, snobistischen Tochter des Hauses. Betty Ann setzt deshalb zwei neue Detektive auf den Fall an. Für die beleibten Brüder Coopersmith hat Briggs zunächst nur Spott übrig. Eines Tages steht die schöne Laura vor Briggs Tür und liegt, ein paar Wodkas später, verführerisch auf dem Bett von Briggs. Ein Telefonanruf jedoch unterbricht jäh die lauschige Stimmung. Sichtlich verändert setzt Briggs seine irritierte Besucherin vor die Tür - Voltan hat einen neuen Raubzug in Auftrag gegeben. Auch dieser Coup gelingt. Und wieder steht der ahnungslose Fahnder am nächsten Morgen vor einem großen Rätsel. Eins ist jedoch klar: Die Diebstähle können nur von jemandem mit Insider-Wissen begangen worden sein. Seine Konkurrenz hat nicht geschlafen. Das dicke Duo Coopersmith findet schnell Spuren, die Briggs beträchtlich belasten...
(www.moviemaster.de)

Im Bann des Jade Skorpions ist eine Krimi-Komödie in bester Woody Allen Manier. Dieser Film weist deutliche Parallelen zu den Screwball-Komödien der 30er Jahre auf, jener Filmgattung, die sich vor allem durch respektlosen Humor, einen schnellen Rhythmus und exzentrische Charaktere auszeichnete. Ein absolut skuriller und abgedrehter Filmgenuss. Vielleicht kein Meisterwerk, aber für Allen Fans ein Leckerbissen. Allein die Dialoge zwischen Helen Hunt und Woody Allen sind ein Schmaus für sich. Auch die liebevolle detailierte Nachbildung des New Yorks der 40er Jahre ist ein Hingucker. Hinzukommt ein beachtliches Schauspieler-Ensamble für die Nebenrollen mit u.a. Charlize Theron, Dan Aykroyd oder David Ogden Stiers.

Fazit:
Wer einen unkonventionellen Film, mit viel Humor und vorallem Selbstironie sucht, ist hier bestens beraten.
:daumen:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tut mir Leid!
Musste deinen Beitrag verschieben, weil es eigentlich keine "Eigene Kritik" ist.

Habe den Film auch gesehen und finde, dass es in den letzten Jahren sein mit Abstand bester war.
Die Dialoge sind hierbei wirklich das Ausschlaggebende.
Einfach herrlich!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

So so habe mich schon gewundert wo mein Beitrag hin ist...hihi!!!
Hast aber recht :lol: passt wohl wirklich besser in diese Kategorie.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Antworten