Dark Water

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Dark Water

Beitrag von Nikkita »

Hi S ! Wollte mal den Anfang machen und schon mal den Dark Water Thread eröffnen :mrgreen: , somit kannst du dich demnächst auch in aller Länge über den Film auslassen.:lach:

Bild

Inhalt

Für Dahlia Williams beginnt ein neues Leben: Gerade von ihrem Mann getrennt, hat sie einen neuen Job und eine neue Wohnung gefunden. Die gescheiterte Beziehung will sie endlich hinter sich lassen, um sich ganz ihrer Tochter Ceci zu widmen. Doch als die nervenzehrende Trennung zu einem erbitterten Kampf um das Sorgerecht gerät, wird ihr Leben zum Alptraum. Die neue Wohnung - ein schäbiges, heruntergekommenes, kleines Apartment - scheint ein Eigenleben zu entwickeln. Mysteriöse Geräusche, durchsickerndes dunkles Wasser und seltsame Vorkommnisse treiben Dahlia an den Rand des Wahnsinns. Wer steckt hinter diesen furchtbaren Gedanken-Spielen? Angetrieben von der Liebe zu ihrer Tochter, zählt für Dahlia jetzt nur noch eines: Nichts und niemand soll ihrem kleinen Mädchen weh tun.
www.filmspiegel.de

Bild

Nun ja, was soll man über diesen Film sagen, er ist ein weiteres amerikanisches Remake eines japanischen Horrorstreifens ("Honogurai mizu no soko kara" von Hideo Nakata).
Dem entsprechend bin ich auch nicht mit allzu großen Erwartungen in diesen Film gegangen. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass der Film sich von den restlichen vergeigten (Pseudo) Remakes abhebt. Ihn aber, wie in der Werbung, mit Roman Polanskis "Rosemaria´s Baby" zu vergleichen dürfte etwas zu weit gehen.

Was auf jeden Fall eine wohltuende Abwechslung darstellt ist, dass es Walter Salles gelingt seiner Protagonistin eine gewisse Tiefe zu verleihen.
Dies in Kombinationmit mit der überzeugenden schauspielerischen Leistung von Jennifer Connelly wertet den Film auf jeden Fall auf.

Leider erschöpfen sich die Pluspunkte dieses Films auch schon darin. Der Spannungsbogen wird nicht konsequent aufgebaut und die Story plätschert vor sich hin. Auch muss man als Zuschauer schon mal großzügig die Augen von den kleinen Unstimmigkeiten des Films verschliessen. Auf den Punkt gebracht bietet der Film kaum etwas neues, ausser der tieferen Auseinandersetzung mit dem Hauptcharakter, und entspricht vollkommen der Mittelmäßigkeit des Remakes-asiatischer-Horrorfime-Trends.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3638
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ist sachon komisch das ein guter Regisseur dermaßen versagt haben soll.
Ich höre das andauernd...na ja das Original war jedenfalls mit Ju on und The Eye und The ring auf absolut einer Ebene....
Der Schlußschocker ist halt wieder richtig gut für Gänsehaut und "komischen Gefühl im Magen"
Ich mag diese asiatischen Dinger einfach


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Diese asiatischen Dinger mag ich auch, bin geradezu ein Fan des asiatischen Kinos. :lol:
Was ich gar nicht mag sind diese amerikanischen Remakes, die die schönen Orginale dermaßen verunstalten, dass einem nach Heulen zumute ist. :chain:
Warum müssen die Amis immer alles (oder zumindest zu 99%) versa*en...?!


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Muss mir das Original unbedingt mal ansehen, auch wenn mir "Ring" und "The Eye" nicht so gefallen haben.
"Ju-On" war bis auf das etwas platte Ende aber ziemlich gut.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Ich muss Nikkita zustimmen, dass der Film nur so vor sich hinplätschert.
Die Ästhetik des Films (die Aragements der Bilder- sehr photographisch) sowie die Farben (das Rot wurde sauber gefiltert) finde ich sehr ansprechend. Naja gut, dieser Trend ist ja schon fast ein alter Hut (mit den Filetrn von Farben, meine ich) .
ZUdem hat die Schauspielerin des kleinen Mädchens Ceci, alle anderen an die Wand gespielt. Sehr bemerkenswert!!


Antworten