Alejandro Amenábar

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Alejandro Amenábar

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Alejandro Amenábar wurde am 31. März 1972 als Sohn eines Chilenen und einer Spanierin in Santiago de Chile geboren. Nach dem Militärputsch von Pinochet 1973 floh die Familie nach Spanien. Amenábar wuchs in Madrid auf.

Das Studium der Informationswissenschaften an der Universidad Complutense in Madrid brach Amenábar vorzeitig ab, um sich vollends dem Filmemachen zu widmen. Dass er sich richtig entschieden hatte, wurde bereits klar, als er seinen ersten Kurzfilm Himenópetro ablieferte und 1991 mit dem begehrten AICA-Kurzfilmpreis ausgezeichnet wurde.

Sein erster Kinofilm Tesis, den Amenábar bereits mit 23 Jahren drehte, wurde mit sieben Goyas, dem spanischen Oscar, geehrt. Auf Tesis folgte 1997 sein surrealer Krimi Open Your Eyes, der in Hollywood als Remake unter dem Titel Vanilla Sky von Cameron Crowe verfilmt wurde. Auch sein nächster Film The Others mit Nicole Kidman bewies, was für ein virtuoser Jongleur im Verwirrspiel um Schein und Sein Amenábar ist. Mit seinem aktuellen Film Das Meer in mir (Mar Adentro), gelang ihm in Spanien ein sensationeller Erfolg bei Kritik und Publikum und bescherte ihm viele internationale Filmpreise, darunter den Oscar für den besten ausländischen Film 2005.

Amenabár ist ein Autorenfilmer im ursprünglichen Sinn und hat zu allen seinen Filmen bisher die Drehbücher und die Filmmusik geschrieben." (www.kino-zeit.de)


Filmographie:

2009: Agora - Die Säulen des Himmels
2004: Das Meer in mir
2001: The Others
1997: Öffne deine Augen!
1996: Tesis

Ich kann mich rühmen alle seine Filme gesehen zu haben (ist bei der Filmographie allerdings auch nicht so schwierig :lach: ).
Ein ungewöhnlich guter Filmemacher, der mich besonders mit seinem Erstlingswerk "Tesis" beeindruckt hat.
Aber auch alle anderen Filme haben es in sich.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ein recht interessanter Regisseur, der mit "The Others", aber vor allem "DAs Meer in mir" zwei sehr nette Filme gemacht hat.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
friedhelm
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Nov 2005, 13:17

Beitrag von friedhelm »

das meer in mir ist echt super, habe ihn gestern bei diesem nicht netten wetter mal wieder angeguckt - einfach klasse!!!


Antworten