Der Exorzismus von Emily Rose

The Exorcism of Emily Rose

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Der Exorzismus von Emily Rose

Beitrag von Nikkita »

Bild


Nun nach dem mich die Vorschau doch ein wenig neugierig gemacht hat, hab ich mir diesen Film vor ein paar Tagen angeschaut.


Erstmal zum Inhalt:

Basierend auf einer wahren Begebenheit ( sowas lässt zumindest der Vorspan verlauten :lol: ) erzählt der Film die Geschichte der 19- jährigen Studentin Emily Rose, die von schrecklichen Visionen und krampfartigen Anfällen heimgesucht wird.
Nachdem die medikamentöse Behandlung und auch Unterbringung in einem Krankenhaus keine Effekte zu haben scheinen, entschliessen sich die Eltern von Emily den Gemeindepfarrer zu Rate zuziehen.
Daraufhin führt Pfarrer Moore, der bei Emily Bessesenheit festgestellt hat, den, im Titel angekündigten :mrgreen: , Exorzismus durch, der aber letzendlich zu Emily Tod führt. Nun soll die gerissene Anwältin Erin Bruner den guten Pfarrer aus den Mühlen der Justiz befreien und seine Unschuld beweisen. Doch das erweist sich selbstverständlich als kein leichtes Unterfangen.....



Nun der Film arbeitet nach Akira Kurosawa´s "Rashomon-Prinzip", während einer Gerichtsverhandlung wird das Geschehene durch Rückblenden, die auf den Zeugenaussagen basieren, aufgearbeitet. Nun auch wenn die Idee sozusagen geklaut ist, ist sie deswegen nicht weniger interessant. Ein durchaus ehrgeiziges Unternehmen, was sich da Scott Derrickson (Hellraiser V) aufgeladen hat, einen Horrofilm mit einem Gerichtsthriller zu kreuzen.
Ob es ihm gelungen ist, nun darüber mag man geteilter Meinung sein . :chain:

Achso zunächst noch was zu dem ...wahrer Begenbenheit Quatsch... . Der Film ist angelehnt an die Ereignisse, die sich 1976 in Bayern zugetragen haben, als zwei Priester der Studentin Anneliese Michel versuchten den Teufel auszutreiben. Doch im Endeffekt hat der Film mit dem damaligen Fall nur die Grundidee gemeinsam, alles andere ist frei erfunden.

Nun wie man den Film letztendlich beurteilt, hängt davon ab, was man als Intention des Films unterstellt. Der Titel legt dem Zuschauer nah, dass es sich um die Geschichte der Emily Rose handelt. Begreift man den Film als die Darstellung des letzten Lebensabschnittes der Emily Rose, so hat der Film weitgehend versagt. Dafür wird viel zuwenig auf den Charakter eingegangen, er bleibt oberflächlich, der Zuschauer weiß zuwenig, was in ihr vorgeht. Die Figur stellt sich vielmehr als Mittel zum Zweck dar und nicht als der Zweck selbst dar.
Bild
Stellt man dagegen nicht auf die Hauptfigur ab, sondern vielmehr auf die Beteiligten der Gerichtsverhandlung, so kommt das "Rashomon-Prinzip" voll zur Geltung. Der Zuschauer wird in die Rolle eines Geschworenen gedrängt und muss sich selbst fragen, wie er sich entschieden hätte. Letztendlich bekommt nämlich der Zuschauer auch nur das präsentiert, was die Geschworenen zu sehen bekommen. Der Zuschauer muss weitestgehend mit denselben Infos arbeiten. Das regt zum Nachdenken an.
Bild
Deshalb kann man aber auch zusammenfassend sagen, dass es im Endeffekt vielmehr ein Gerichtsthriller ist, als ein Horrorfilm. Oder anders gesagt ein Gerichtsthriller aufgepeppt mit ein paar netten Horrorelementen.
Eine durchaus interessante Idee, die in erfahreneren Händen wahrscheinlich ihr volles Potenzial entwickelt hätte. So bewegt sich sich aber nur unwesentlich über dem Durchschnitt.
Also wer sich gerne Gerichtsfilme anschaut, kann hier getrost zu greifen, für Horrorfilmfans wird der Film jedoch eine Enttäuschung.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich bin ja soooo gespannt auf den Film...
Er kommt im Mai in die Videotheken!
Der neue deutsche Beitrag "Reqiuem" der die gleiche Geschichte benutzt, wird hier in diesem Forum wahrscheinlich für "Begisterung" sorgen ist ja aus Deutschland und von Christian Schmid...uuhhhhh der hat Nach 5 im Urwald gemacht....aaahhhh und Lichter uuuuhhhh .
Zugegebenermaßen: wenn diese Adaption nicht zu deutsch und furzlangweilig ist, sondern die Weltklasse von 23 hat, den er auch gemacht hat....könnte der sogar mir gefallen....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten