Easy Rider

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Easy Rider

Beitrag von Murillo »

Bild
Easy Rider

USA 1969
Regie: Dennis Hopper
Darsteller: Dennis Hopper, Peter Fonda, Jack Nicholson

Wyatt (Peter Fonda) und Billy (Dennis Hopper) sind mit ihren Motorrädern auf dem Weg zum Mardi Gras - dem Karneval in New Orleans. Zuvor haben sie bei einem Drogendeal ganz gut Geld verdient. Unterwegs treffen sie auf Anwalt George Hanson (Jack Nicholson), der sie aus einer unangenehmen Geschichte heraus boxt, nachdem die Biker wegen unerlaubter Teilnahme an einer Parade festgenommen worden sind. Stationen ihres Weges sind unter anderem eine Hippie-Kommune und ein Bordell. Mit Jack verbringen sie eine Nacht in der Natur am Lagerfeuer mit dem einen oder anderen Joint. Doch dann werden sie von Rednecks überfallen und verprügelt.
(http://www.filmreporter.de)
[hr]

Ich habe mal so aus Spass nach dem Easy Rider-Thread gesucht, und dann...ACH DU SCHEISSE, MEINE FRESSE...feststellen müssen, dass noch keiner da ist. Wie konnte das nur passieren?
Dieser Film ist absolut genial und neben "Die Reifeprüfung" und "Bonnie und Clyde" (der auch noch nicht da ist, aaaaaaah) ein absoluter Vorzeige-NewHollywood-Klassiker und Meilenstein des Roadmovies.
Der Soundtrack ist absolut großartig und solche Szenen wie die in dem Südstaaten-Restaurant oder der (improvisierte und echte!) LSD-Trip auf dem Friedhof verdienen meine ewige Anerkennung. :huld:
Am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund!!! :cityofgod:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Nett!

Tut mir leid, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Fand den Film auch ehrlch gesagt nicht so besonders und es ist mir irgendwie fast unverständlich, dass der Film so einen Kultstatus hat.
Auch wenn der Film das Gefühl von damals gut wiederspiegeln mag, solche ilme gab es doch zuhauf.
Und ehrlich gesagt gefällt mir in diesem Zusammenhang "The Wild Bunch" als Zeitgeistfilm wesentlich besser.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

In "The Wild Bunch" wird aber nicht gekifft, LSD genommen, laute Rock-Musik gehört und in Hippie-Kommunen rumgevögelt. In diesem Sinne entspricht der Film hier doch eher dem Zeitgeist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Bei "The Wild Bunch" fühlen sich die Hauptfiguren jedoch fehl am Platz in dieser Welt. Sie sind die letzten großen Rebellen ihrer Zeit.
Und das würde ich eher als Zeitgeist auffassen, als das was du gerade aufgezählt hast.
eine Aufzählungen sind eigentlich nicht der Zeitgeist selber sondern Taten und Verhaltensweisen die diesem Zeitgeist entsprungen sind.
Da liegt für mich ein Unterschied.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Von den Charakteren in "Easy Rider " könnte man auch sagen, dass sie sich für Fehl am Platz in dieser Welt halten. Deswegen bleiben sie ja auch nie länger an ein und dem selben Ort.
Nach der Definition von Nicholson in dem Film, stellen sie "freie Individuen" dar, die ihren Mitmenschen Angst machen.
Deswegen werden sie ja auch mit soviel Feindseligkeit behandelt.
Sie sind Fremdkörper, die auf brutale Art und Weise abgestoßen werden.

Ist bei Wild Bunch sicherlich auch der Fall, keine Frage, aber in Bezug auf die 60er Jahre eher metaphorisch zu verstehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich wollte mit meiner Aussage "Easy Rider" den Zeitgeist-Zuspruch keinesfalls aberkennen.
Für mich wurde er nur in "The Wild Bunch" (vielleicht gerade wegen der metaphorischen Ebene) besser dargestellt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Aber "Easy Rider" hat nunmal den besseren Bezug un d Anschluss zu dieser Zeit: Sex, Drugs and Rock'n'Roll. :bang:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das stimmt!
Aber mir ist gerade das zu "holzhammermäßig". Als wollten sie einem regelrecht einprügeln dass sie anders sind.

In "The Wild Bunch" fand ich das Ganze subtiler dargestellt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Gut der eine Film ist direkt und der andere subtil.
Was davon besser nun ist, ist glaube ich wirklich Geschmackssache.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten