USA 1969
Regie: Dennis Hopper
Darsteller: Dennis Hopper, Peter Fonda, Jack Nicholson
Wyatt (Peter Fonda) und Billy (Dennis Hopper) sind mit ihren Motorrädern auf dem Weg zum Mardi Gras - dem Karneval in New Orleans. Zuvor haben sie bei einem Drogendeal ganz gut Geld verdient. Unterwegs treffen sie auf Anwalt George Hanson (Jack Nicholson), der sie aus einer unangenehmen Geschichte heraus boxt, nachdem die Biker wegen unerlaubter Teilnahme an einer Parade festgenommen worden sind. Stationen ihres Weges sind unter anderem eine Hippie-Kommune und ein Bordell. Mit Jack verbringen sie eine Nacht in der Natur am Lagerfeuer mit dem einen oder anderen Joint. Doch dann werden sie von Rednecks überfallen und verprügelt.
(http://www.filmreporter.de)
[hr]
Ich habe mal so aus Spass nach dem Easy Rider-Thread gesucht, und dann...ACH DU SCHEISSE, MEINE FRESSE...feststellen müssen, dass noch keiner da ist. Wie konnte das nur passieren?
Dieser Film ist absolut genial und neben "Die Reifeprüfung" und "Bonnie und Clyde" (der auch noch nicht da ist, aaaaaaah) ein absoluter Vorzeige-NewHollywood-Klassiker und Meilenstein des Roadmovies.
Der Soundtrack ist absolut großartig und solche Szenen wie die in dem Südstaaten-Restaurant oder der (improvisierte und echte!) LSD-Trip auf dem Friedhof verdienen meine ewige Anerkennung.

Am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund!!!