Marie Antoinette

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Marie Antoinette

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2006, R: Sofia Coppola,
D: Kirsten Dunst, Jason Schwartzman

"Um die Verbindung zu Frankreich und den Bourbonen zu festigen, wird Marie Antoinette (Kirsten Dunst), die junge Tochter von Österreichs Kaiserin Maria Theresa (Marianne Faithfull), mit gerade vierzehnjährig zur Vermählung nach Versailles geschickt. Die Übergabe der Braut folgt am 7. Mai 1770 auf neutralem Gebiet in der Nähe von Straßburg. Hier muss das unbedarfte Mädchen nach französischem Ritual alles zurücklassen, sie erwartet am Königshof jedoch eine schillernde Begrüßung. Hier trifft sie auf Thronerbe Louis (Jason Schwartzman), ihren zukünftigen Mann, durch dessen Vermählung sie zur Dauphine wird. Schnell macht sich das ungebildete Mädchen ihren neuen Status zunutze, das Hofleben wird zu ihrem Reich. Sie gibt sich hochmütig, oberflächlich und verschwenderisch, während im Rest des Reiches unzählige Menschen im Zuge der französischen Revolution verhungern. Umgerechnet 75.000 Euro soll sie mit ihren verschwenderischen Exzessen monatlich verbraten haben, bis sich das Schicksal am 16. Oktober 1793 mit grausamer Härte rächt: Marie Antoinette verliert auf Beschluss des aufgebrachten Pöbel gemeinsam mit ihrem Mann in Paris durch die Guillotine Kopf und Leben."
(http://www.filmreporter.de)
[hr]

Kirsten Dunst wälzt sich auf einer Blumenwiese und zitiert Rousseau...Was will man mehr???

Auch wenn man nachvollziehen kann, dass die Franzosen jetzt ein bisschen angepisst sind, dass ihr Nationalfeiertag, wenn man so will, so in den Dreck gezogen wird indem man Marie Antoinette verteidigt, ist das hier ein gelungenes Stück Filmkunst.
Nach "The Virgin Suicides" und "Lost in Translation" erneut ein großer Wurf von Sofia Coppola.
Ich ziehe meinen Hut, ganz großes Kino! :huld:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich fand den Film nicht schlecht. Allerdings erschien er mir an ein paar Stellen zu sehr gestreckt. Noch ´ne Feier und noch ´ne Blumenwiese... :mrgreen: , das wirkte auf Dauer ein bisschen einschläfernt. Auch finde ich, dass man den historischen Aspekt hätte etwas besser ausarbeiten können. So entsteht wahrscheinlich mal wieder ein falsches Bild für alle die sich mit Geschichte nicht sonderlich gut auskennen.
Insgesamt ganz nett, irgendwo ganz unterhaltsam aber so richtig überzeugt hat mich der Film nicht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

"Eure Majestät, die Bastille ist soeben gestürmt worden."
-"Oh nein, das ist ja furchtbar."-
"Und ein wütender Mob hat sich auf den Weg nach Versailles gemacht..."

Ich fühle mich über die historischen Ereignisse ausreichend informiert. :lach:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

was haltet ihr davon das Kinogeld mir zu schenken als sich immer wieder scheiße anzutun???muhahahaaa

" Das Volk hat kein Brot"
"Dann sollen sie doch Kuchen essen..."


Muahahahaaaaaa


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Äh, was soll das bitte für ein Beitrag sein?
Darf ich daraus schließen, dass du den Film gesehen hast? Wenn ja dann spar du dir doch dein Geld und geh nicht in solche Filme rein. :knifehead:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise....
Ich habe diesen Film nicht gesehen und wollte nur witzig sein.
Aber der Herr ist ja zur Zeit nicht zu Späßen aufgelegt...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben:Dies ist keine Vorstellung eines Filmes sondern einfach nur ein mieser Versuch witzig zu sein.
:mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten