Lost Highway

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Lost Highway

Beitrag von Murillo »

Bild
USA/F 1997, R: David Lynch
D: Bill Pullman, Patricia Arquette, Balthazar Getty

Saxofonist Fred (Bill Pullman) und Gattin Renee (Patricia Arquette) finden seit einiger Zeit Videokassetten vor ihrer Tür. Eine davon zeigt das Ehepaar beim Schlafen. Jemand muss ins Haus eingedrungen sein. Als Fred auf einer Party weilt, verwickelt ihn ein bleicher Fremder (Robert Blake) in ein absurd-gespenstisches Gespräch. Restlos verwirrt, findet sich Fred kurz darauf vor Gericht wieder. Er soll Renee getötet haben, weiß aber von nichts. Das Urteil lautet: "Tod!" Nichts da: Fred entfleucht aus dem Knast. Und zwar spurlos! Denn in seiner Zelle findet man nur den ahnungslosen Kfz-Mechaniker Pete (Balthazar Getty). Wieder frei, verknallt der sich in eine Gangsterbraut: Alice (wieder Arquette), die Renee sehr ähnlich sieht... David Lynch ("Blue Velvet") gelang der irrste Film der 90er: Die Story folgt einer eigenen, perversen Logik, die Bilder schwelgen in schattenreicher Eleganz, und auf der Tonspur spuken u. a. die Ost-Rocker "Rammstein". Ein Intellektuellen-Gruselfilm vom Feinsten. (www.cinema.de)
-------------------------
Meiner Meinung nach der zweitbeste Film von Lynch nach "Mulholland Drive" und mindestens ebenso krank.
Zuletzt geändert von Murillo am Sa 20. Mär 2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

einer meiner absoluten Lieblingsfilme!!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, der Film ist der zweitbeste von Lynch und die Handlung ist etwas besser nachzuvollziehen als bei "Mulholland Drive".


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Vor diesem Film war Lynch ein Unbekannter für mich. Ich wusste auch nichts von dem Film. Weder worum es ging, noch welches Genre er hatte oder was auch immer.

Gekauft habe ich ihn auf Grund von Filmmangels und weil ich von der Nacktszene der Arquette wusste. Was für ein Mädel! :mrgreen:

Ich war jedenfalls hin und weg. Musste den Film gleich weiterempfehlen. Und so saßen dann mein Kumpel und ich während des Unterrichts vor einem Blatt Papier und versuchten den Film zu verstehen. Skizzen wurden angefertigt, Ungereimtheiten ausdiskutiert - und wir kamen zu dem Schluss, dass wir zwar Lynch, nicht aber den Film verstanden.

Und je mehr Lynch-Filme ich sah, desto besser wurden sie. Ich saugte alles von Lynch in mich hinein. Abgesehen von den Filmen noch seine Möbelstücke, Gemälde, Fotografien und Bücher. Dann war aus auch so weit. Seine Autobiographie wurde vom Verlag der Autoren neu aufgelegt und ich musste es haben. Sehr gutes Buch, das er da geschrieben hat. Las es übrigens am Pool während meiner Abi-Reise :)


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Fred wird zu Pete, Renée zu Alice, Mr. Eddie zu Dick Laurent? Oder wie war das gleich? Dazwischen dieser seltsame, aber irgendwie geniale Messias-Gnom? Und, und, und .. irrer Film. Habe ihn nicht verstanden (wer hat das schon?). Wahnsinnsteil.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Wenn es bloß so einfach wäre...

Aber ja, es ist der Film, den Du meinst. Und verstanden habe ich ihn auch nicht so, wie man es normalerweise als verstehen bezeichnen würde. Dennoch denke ich, dass ich fühle, was der Film meint. Im Unterbewusstsein kennt man sich aus, glaubs mir.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Das oben war allerdings nicht bewusst als Frage formuliert, auch wenn es vielleicht den Anschein hatte .. wusste schon genau, welcher Film das ist.

Werde ihn ohnehin nochmals sehen. Und dann noch mal .. und immer so weiter. Bei einem solchen Werk wohl sinnvoll.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Für Lynch brauche ich Ruhe. Und ich habe zu viele Filme, als dass ich es mir erlauben könnte, Filme öfter als einmal zu sehen. Daher muss ich auch bei dem einen Mal versuchen so viel wie möglich von dem Film mitzubekommen. Klingt alles seltsam, aber wenn man mit über 300 Filmen im Verzug ist, dann ist das schon ein wenig Kacke.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

In der Lage bin ich ja leider/gott sei dank nicht ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Glaube jetzt sogar so eine Art Sinn in dem Film gesehen zu haben, herrrrlich!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Und der Sinn wäre?


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich und meine groooooße Klappe :mrgreen:
Werde versuchen in den nächsten Tagen etwas dazu zu schreiben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Lass Dir nur Zeit, ich weiß, dass das sehr schwierig ist. Freue mich nur, mal wieder was darüber zu lesen :)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Mir fällt gerade ein, dass ich ja noch was zu "Lost Highway" schreiben wollte.
Den "Sinn" den ich in diesem Film sah war der, dass es im Grunde genommen um eine gescheiterte Liebesgeschichte geht (wie bei "Mulholland Drive" auch).
Ich hatte den Film nach dem letzten Mal schauen so ausgelegt, dass Fred sich erst in Pete verwandeln muss, um Renee/Alice wieder näher zu kommen und ver allem um sich an Dick Laurent zu rächen. Als er selbst ist er dazu nicht in der Lage, er muss erst jemand anders werden.
Gerade habe ich im Internet noch eine sehr ausfürliche Interpretation gefunden, die sich mit dem deckt was ich gerade geschrieben habe, aber sogar noch weiter geht.
Dort wird gesagt, dass dieser kleine Gnom den Teufel symbolisieren soll, der Fred es erst ermöglicht sich an seiner Frau und Dick Laurent für das Komplott zu rächen, indem er in einen jüngeren und besser aussehenden Typen verwandelt wird.
Damit wäre "Lost Highway" so eine Art moderner "Faust".
Interessante Theorie, oder?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Dandelion
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:36
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Dandelion »

Lost Highway ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich liebe diese Düsternis,
diese nie abreißende Anspannung, die latente Brutalität, die in jeder Szene
mitschwingt. Die Szenen am Anfang des Films sind meisterlich. Nirgendwo sonst
hatte ich vor einem Briefumschlag, einem Fernseher oder einem dunklen
Korridor so viel Schiss wie beim ersten Mal "Lost Highway".

Die Deutung des Gnoms ist stimmig, allerdings sehe ich den Gnom eher als
Personifizierung des Wahnsinns und nicht als Teufel. Denn er Macht Pete
eher Angst als dass er ihm irgendetwas anbietet. Außerdem ist die Person
Fred/Pete nichts anderes als wahnsinnig.
Ich habe übrigens mal darüber nachgedacht, die Handlung des Films als
eine Art Kreis zu sehen und die passendste Schnittstelle nicht am "Anfang",
sondern im Gefängnis zu legen. Es gibt dann zwar ein paar "kleinere Unstimmigkeiten".
aber die Handlung bekommt doch eine deutlich klarere Richtung.


Du kannst mit Träumen nicht diskutieren,
du kannst sie träumen oder verlieren.
Und dann tu' einfach so als ob,
und denk' zum Schluß sogar an Gott.
...But Alive
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tja, bei Lynch kann man immer viel interpretieren, deshalb mag ich ihn auch so sehr.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten