Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Le charme discret de la bourgeoisie

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F, 1972
Regie: Luis Buñuel
Darsteller: Fernando Rey, Delphine Seyrig, Paul Frankeur, Bulle Ogier, Stéphane Audran, Jean-Pierre Cassel, Julien Bertheau, Milena Vukotic

"Eine illustre Abendgesellschaft versucht wiederholt, sich zu einem gemeinsamen Dinner zu treffen. Leider kommt immer etwas dazwischen: Mal haben sich alle im Datum geirrt, mal ist der tote Restaurantbesitzer direkt im Speisesaal aufgebahrt oder eine Manövertruppe stört das elegante Gastmahl.

Mit seiner meisterlichen Satire über ein genusssüchtiges Großbürgertum, dem seine Gaumenfreude permanent verwehrt wird, beruft sich Buñuel einmal mehr auf seine filmischen Wurzeln. Die surrealistischen Erzählelemente seiner frühen Arbeiten verquickt er mit der spielerischen Eleganz und unverblümten Ironie seines Spätwerks." (www.weltbild.de)

Ich habe den Film letztens - nach Jahren - ein zweites Mal gesehen. Und er hat immer noch nichts von seiner Genialität verloren.
Am aller geilsten ist auch beim zweiten Mal der Soldaten-Spinner gewesen, der erst im Café und später auch nochmal im Haus auftaucht und seine bekloppten Träume erzählt. :lach:
Eine absolut brilliante Abrechnung mit dem Großbürgertum welches auf eine fast so famose Art und Weise präsentiert wird wie die frühen Filme von Godard.
Hiermit hat Buñuel vermutlich sein Meisterstück gedreht.

Irgendein Kritiker meinte mal, dass die drei besten surrealistischen Filme über das Großbürgertum "Die Spielregel", "Weekend" und "Der diskrete Charme der Bourgeoisie" wären.
Jetzt will ich "Die Spielregel" umso mehr sehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Beitrag von Murillo »

Sehr geiler Film. Steh für mich ungefähr auf einer Stufe mit "Das Gespent der Freiheit".
Insbesondere die Traum-Sequenz ist der absolute Wahnsinn.
Aber auch davon abgesehen ist "Der diskrete Charme der Bourgeoisie" eine rundum gelungene Episoden-Satire, die jeder Filmliebhaber mal gesehen haben sollte.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Beitrag von Damien3 »

Wenn ich einen Titel schon mit Kopierfunktion in dieses Forum bekommen muss weil ihn keiner richtig schreiben kann...hab ich schon kein Bock mehr das anzuschauen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Beitrag von Detlef P. »

Die Betonung in Deinem Satz liegt auf dem ersten "Ich" :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten